Aktuelles


Die Termine für die Dorntherapie und die Phytotherapie in 2024 sind nun online! 

Wir freuen uns auf Euch!! :-D

 

 

29.02.2024 Mach´s gut, Molly.....

Fast 17 Jahre warst Du an unserer Seite. Mit uns gemeinsam bist Du hier in Holtdorf eingezogen, hast drei Kinder begleitet, uns jeden Morgen fröhlich begrüßt. Dem Tode bist Du schon mehrmals von der Schippe gesprungen, einfach auch, weil du dafür keine Zeit hattest. Immer gab es etwas zu regeln, musste jemand gehütet werden. Nicht einen Moment gab es, in dem Du einem von uns oder einem anderen Hofbewohner Schlechtes gewollt hättest.

Nun hast Du "da oben" hoffentlich alles im Griff. Du wirst uns sehr fehlen....!

17.02.2024 Herzlich Willkommen, Ísabella vom Holtdorftal 🤩

Eben gerade hat Álfadís (V: Gear von der Igelsburg) ein Isabellfarbenes Stutfohlen von Nátilus vom Panoramahof zur Welt gebracht.

Besonders schön ist, dass drei Damen unserer Osteopathieausbildung bei diesem bewegenden Ereignis dabei sein konnten, weil sie in unserer direkten Nachbarschaft wegen des Kurswochenendes übernachten.  Das müssen wir unbedingt wiederholen. ❤️

 

12.02.2024 Karneval / Fasching

Für unsere Kursteilnehmer*innen aus Süddeutschland... also an alle, die unterhalb des Elbtunnels leben. 😎😁

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen Euch allen wundervolle Weihnachten und alles, alles Gute für das neue Jahr!! :-D

 

 

Abschlussprüfung am 02./03.12.2023

Vergangenes Wochenende hatte die Gruppe 4-2022 ihre Abschlussprüfung. Der Samstag verlief trotz der starken Aufregung einiger Teilnehmerinnen sehr gut, so dass an diesem Tage überwiegend gute Ergebnisse in der schriftlichen und mündlichen Prüfung erreicht werden konnten.

Am Sonntag folgte dann die praktische Prüfung, in der jeder Prüfling ein eigenes Kundenpferd auf einem fremden Betrieb bekommt, so dass die Prüfungskommission beurteilen kann, ob man die zu Prüfenden anschließend mit einem Lächeln in eine eventuelle Selbstständigkeit als Pferdeosteopathin entlassen kann.

An diesem Sonntag war der "fremde Betrieb", der Pony-Park in Padenstedt. Hier hatten wir hervorragende Bedingungen und alles war top organisiert. Ein besonderer Dank geht hier an Ute, die für den Pony-Park verantwortliche Tierärztin.

Ganz zum Schluss gab es als "Goodie" auch noch ein Zebra zum Anfassen. Wir waren begeistert!! 😃

Liebe Kolleginnen, die am Wochenende ihre Prüfung bestanden haben, wir wünschen Euch von Herzen alles, alles Gute für die weitere Zukunft und wir würden uns freuen, wenn Ihr ab und an von Euch berichten würdet. 


Hundekurs 2024

Da die erste Hundegruppe bereits nach kürzester Zeit ausgebucht war, haben wir gerade einen zweiten Hundekurs datiert, der ziemlich genau parallel zur ersten Gruppe verläuft. Wir versuchen wieder die Themen der einzelnen Blöcke identisch zu halten, so dass ihr bei Terminschwierigkeiten, Krankheit, etc. immer einen Ausweichtermin zur Verfügung habt. :-)

Sollten also nicht alle Termine der zweiten Gruppe 100%ig für Euch passend sein, ist das kein Problem, da Ihr immer auf die andere Gruppe ausweichen könnt.

 

30.11.2023 Schnee 🤩

Die Kurspferde lieben ihn (zumindest für ein paar Stunden und ohne Hufeisen 😅).

Die einzige Ausnahme ist Baqi (unser Araber), der die Sache von Anfang an überflüssig fand.

 

30.10.2023 Nahla

Das hier ist meine Bürokatze Nahla. ❤️ Sobald ich mich an den Schreibtisch setze, springt sie neben mich in die Schublade des Rollcontainers und schläft. Wir haben ihr daher ein Handtuch als Unterlage hineingelegt.

Hundeausbildung 2024

Die Termine für den 2024er Hundekurs stehen. 😃 Die Ausbildung ist nur für Kursteilnehmer*innen, die die Pferdeausbildung in unserem Hause abgeschlossen haben.

Die Termine sind folgende:

Block 1  -  27./28.04.2024

Block 2  -  01./02.06.2024

Block 3  -  06./07.07.2024

Block 4  -  03./04.08.2024

Block 5  -  07./08.09.2024

Block 6  -  28./29.09.2024

Abschlussprüfung am Sonntag, 20.10.2024

Wir freuen uns auf Euch!!! 😃


21.09.2023 Nachholen der Abschlussprüfung

 

Hallo alle zusammen,

bitte sagt mir bis Sonntag (24.09.) bescheid, falls von Euch noch jemand am 07./08.10.2023 seine Abschlussprüfung machen möchte oder etwas wiederholen muss. Diese Prüfung eignet sich dafür besonders gut, weil die Gruppe recht klein ist. Bei den nächsten beiden Prüfungen sieht das anders aus und daher möchte ich Euch bitte, JETZT Eure Chance zu nutzen. :-)

Liebe Grüße,

Christin

 

PS: Das Bild dient nur der Belustigung. :-P

 

08.09.2023 Pferde für kostenlose, osteopathische Behandlung gesucht

Wir suchen für morgen Nachmittag (09.09.) noch Pferde mit ihren Besitzern, die Lust und Zeit für eine komplette osteopathische Behandlung auf unserem Hof in Bargstedt / OT Holtdorf haben. 🙂 

Uhrzeiten wären 13h und 14:45h.

Solltet Ihr Interesse haben, schreibt mich einfach an oder ruft durch. 

Wir freuen uns auf Euch!! 🙂

 

31.07.2023 Emailflut nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub

Wir sind aus unserem Urlaub wieder da! 

Der erste Weg geht natürlich in die Pferdeställe und der zweite dann ins Büro. In meinem Emailpostfach haben sich in den zwölf Urlaubstagen ganze 238 (!) Emails von richtigen Menschen angesammelt (Werbung nicht mitgezählt und auch nicht die ganzen Benachrichtigungen, dass ich 1,5 Mio EUR in irgendeiner dubiosen Lotterie gewonnen habe). Das freut mich natürlich, aber habt bitte Verständnis, dass ich erst am Mittwoch alles abgearbeitet haben werde. 

Liebe Grüße und wir freuen uns darauf, Euch wiederzusehen!!! 😃

 

 

URLAUB 2023

Vom 17.07. bis zum 31.07.2023 machen wir unseren Sommerurlaub und sind quasi nicht persönlich zu erreichen!! 😃

Selbstverständlich geht das Leben in dieser Zeit hier auf dem Hof weiter, aber wir nehmen uns eine Auszeit und werden weder Telefon noch Emails beantworten.

Ab dem 01.08. sind wir dann wieder frisch und munter für alle da!

Herzliche Grüße von Jonas, Christin und den Kindern

 

 

16.07.2023 Extreme-Stroh-Einfahring 😁

Dieses Wochenende haben wir fünf Osteo-Ausbildungsgruppen auf dem Hof und damit es nicht langweilig wird, mussten zusätzlich noch zwischen 500 und 1000 Rundballen Stroh an den Hof geholt und unter Dach geräumt werden. Diese Mammutaufgabe war nur mit der geballten Manpower der besten Helfer im ganzen Land möglich!

Vielen, vielen Dank, Marco mit Maxi, Taake, Florian, Christof, Thies und Jochen! Ohne Euch hätten wir gar keine Chance gehabt!

 

05.07.2023 Termine für die Osteo-Ausbildung

Der 2024er-Termine für die Osteo-Ausbildung sind nun online. Die Sonderkurse und die Termine für die neuen Ausbildungsgruppen ab 2024 folgen demnächst.

 

 

25.06.2023 Blutegel - Tag 

Heute fand bei uns ein wirklich gelungener Blutegelkurs statt. 

Nach einer zeitlich überschaubaren Theorieeinheit ging es nach draußen, wo wir unheimlich nette Kunden und Kundinnen mit ihren Patiententieren begrüßen durften. 

Bei den Behandlungen sind wir auf alle Emotionen gestoßen, die die Blutegeltherapie mit sich bringt: Freude und Stolz, aber auch Verzweiflung und Ärger über Egel, die manchmal nicht so wollen, wie man selbst. 😛 Man muss sich einfach immer wieder vor Augen führen: "Blutegeltherapie ist (manchmal) eine Geduldssache!". 

Ich möchte mich noch einmal bei allen Teilnehmer*innen, Patient*innen und Besitzer*innen bedanken, dass Ihr zu diesem schönen Tag beigetragen habt.

Vielen Dank auch an meine Dozentinnen und unsere Tierärztin für die fachmännische Begleitung der einzelnen Behandlungen. 

Ich freue mich schon auf den nächsten Blutegel-Tag im Herbst.

 

 

23.05.2023 Zusammenarbeit mit der FN

Heute Morgen hatten wir ein sehr interessantes und aufschlussreiches Zoom-Meeting mit Verantwortlichen der Ausbildungsabteilung der FN und den anderen FN-anerkannten Ausbildungsstätten. Es geht um die Zukunft der Pferdephysiotherapie und -Osteopathie und ich bin nun hochmotiviert die Angelegenheit noch weiter zu unterstützen.

Daher suche ich einen oder zwei Absolventen der Ausbildung in unserem Hause, die sich in der unteren Hälfte Deutschlands befinden und eine eigene Reitanlage besitzen. Bitte meldet Euch doch einfach kurz bei mir. :-) Ich werde auch noch eine Rundmail zu dem Thema schicken.

Liebe und motivierte Grüße,

Christin und Jonas

 

 

09.04.2023 Ostern

Wir wünschen Euch schöne Ostern! Genießt die freien Tage und erholt Euch gut.

😀🐰😘

Auf dem Foto seht Ihr eine isländische Ostersüßigkeit, die Jonas von mir geschenkt bekommen hat.


_________________________________________________________________________

31.03.2023 Die Blutegeltherapie ist zurück

In 2023 werden endlich wieder zwei Blutegelkurse für die Ausbildung von Egeltherapeut*innen angeboten. Alles natürlich rechtlich einwandfrei und mit allem, was dazu gehört. :-D
Termine sind: 
Sonntag, 25.06.2023
Sonntag, 22.10.2023
Alle Details findet Ihr hier im Menü unter "Sonderkurs: Blutegeltherapie".

Wir freuen uns auf Euch!!! 

20.03.2023 neue Osteopathie-Ausbildungsgruppe, Kurs 3a-2023

Aufgrund der großen Nachfrage und weil der Kurs 3-2023, der am ersten Mai-Wochenende beginnt, bereits ausgebucht ist, haben wir heute eine weitere Ausbildungsgruppe datiert, die Mitte Mai beginnen wird. Sie heißt 3a-2023, weil sie zwischen 3 und 4 dazwischen geschoben wurde. Solltet Ihr gerne daran teilnehmen wollen, würde ich mich über eine Nachricht von Euch freuen!

Die Termine findet Ihr im Menü unter "Ausbildungstermine" oder hier: 

https://www.pferdeosteopathie-sh.de/osteopathie-ausbildung-pferd/ausbildungstermine/

 

Abschlussprüfung 04./05.03.2023

Neue Therapeutinnen braucht das Land!

Am vergangenen Wochenende waren hier mal wieder Baldrian, Glückskekse und unser Prüferteam im Einsatz. Die Gruppe 4-2021 hatte ihre Abschlussprüfung. Am Samstag wurde bei uns als erstes der schriftliche Teil absolviert und ab dem Mittag die mündliche Prüfung abgenommen. Am Sonntag ging es dann in die "freie Wildbahn", welche dieses mal auf dem Augustenhof in Höbek ausgemacht werden konnte. An den Kundenpferden galt es, eine komplette Behandlung incl. aller Schritte wie u.A. Anamnese, Bewegungsanalyse, Behandlung und Erstellung des entsprechenden Trainingsplanes durchzuführen.

Es war wirklich alles dabei, was die Pferdewelt zu bieten hat! Unser ganz ausdrücklicher Dank geht hierbei an den Augustenhof für das Zurverfügungstellen der Anlage.

Am Ende konnten die allermeisten mit riesiger Erleichterung nach Hause fahren. Das habt Ihr toll gemacht!

Für uns ist ein solcher Tag immer geprägt einerseits vom Stolz auf unsere "erwachsen gewordenen" Schüler, andererseits aber auch immer von der Wehmut, nun erstmal einen Kurs nicht mehr wie gewohnt alle 4 Wochen zu sehen.

Mädels, es war klasse mit Euch! Haltet die Ohren steif "da draußen", und wehe Ihr meldet Euch nicht wenigstens ab und zu mal bei uns....!

 

02.03.2023 Praxistag "Pferd" am 11.03.2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,

da das Wetter mitzuspielen scheint und es zeitlich gut reinpasst, werden wir am Samstag, 11.03.2023 wieder einen Praxistag veranstalten.

An diesem Tag habt Ihr die Gelegenheit noch einmal vor der Prüfung oder allgemein während der Ausbildung unter realen Bedingungen unter unserer Aufsicht und Hilfestellung zu arbeiten.

Der Tag findet bei uns auf dem Hof statt, kostet 100 EUR und hat eine stark begrenzte Teilnehmeranzahl pro Dozent. Wir beginnen um 9h und enden gegen 17h. Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt.

Wer kostenfrei üben möchte, kann natürlich (wie immer) bei den regulären Praxisgruppen an den Ausbildungswochenenden mitfahren.

Sagt einfach kurz bescheid, wenn Ihr dabei sein wollt und dann geht es kommende Woche ja auch schon los.

Liebe Grüße,

Christin

 

Hier kommen Fotos eines Praxistages in 2022:

 

 

01.02.2023 und noch ein Cranio-Kurs
Da die Nachfrage so ungemein groß ist und bereits alle Craniokurse in 2023 ausgebucht waren, haben wir uns mit Iris zusammengesetzt und einen weiteren Craniokurs im Herbst angesetzt. Er findet statt am 16./17.09. und 04.05.11.2023.
Vielleicht habt Ihr ja Lust dabei zu sein. Wir würden uns freuen! 

 

 



25.01.2023 Renovierungen

Den Anfang macht der Schulungsraum "unten neu" (das ist der, den man durch den Stall erreicht), der einmal auf links gedreht wird. Morgen wird der Farbpinsel geschwungen.

 

17.01.2023 Akupunktur
Die Termine für die Akupunktur-Ausbildung 2023 stehen. :-D

 

05.01.2023 FN-Kurs
Ich habe gerade den nächsten FN-Kurs datiert. Er beginnt am 16./18.06.2023 und ist ausschließlich für Humanphysios und Tierärzte, die auch anschließend die gesonderte FN-Prüfung ablegen wollen. Näheres findet Ihr auf der linken Seite unter "Osteopathie-Ausbildung Pferd" und dann der Unterpunkt "FN-Anerkennung".

 

 

Wir wünschen Euch allen schöne Weihnachten!!

Genießt die ruhigen Tagen mit Euren Lieben und dann sehen wir uns fit und munter im neuen Jahr wieder!!

Herzliche Grüße von Christin und Jonas

 

 

08.10.2022 Urlaub
Vom 08.10. bis 14.10.2022 sind wir unterwegs. Ab dem 14.10. späten Nachmittag kümmern wir uns gerne wieder um Eure Anliegen. :-D

 

 

 

 

20.09.2022 Hundekurs 2023

 

Die Termine für den Hundekurs 2023 sind jetzt online. :-D

 

 

Hufkurs
Der Termin für den diesjährigen Hufkurs steht endlich. :-) Er findet am 19./20.11.2022 statt.

27.08.2022 Heuabladen

Ich möchte es immer wieder betonen: Wir haben mit Abstand die besten Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen, die man sich vorstellen kann!!

Es war Samstag... und das Wetter drohte schlechter zu werden. Wir mussten also an diesem Abend die kleinen Heuballen einlagern, damit sie nicht nass werden, aber allein hatten wir keine Chance.

Unsere Angestellten und fleißigen Helfer, die unter der Woche oft da sind, hatten bereits ihr freies Wochenende für uns gecancelt und dann meldet sich plötzlich fast der gesamte Kurs 3-2021 (ergänzt durch Marie und Alena) freiwillig, um uns nach Feierabend mit dem Heu zu helfen. Wir waren/sind wirklich berührt von so viel Engagement und Hilfsbereitschaft!

Dank so vieler Helfer hat es dann tatsächlich geklappt und alles war vor dem Regen trocken unter Dach.

Daher möchte ich hier noch einmal ganz besonders "Danke" sagen an alle, die uns so selbstlos und freiwillig geholfen haben. Das war wirklich großartig!!!

Hier kommen ein paar Impressionen von der Aktion.

04.06.2022 Praxistag XXL

Heute fand unser großer Praxistag statt. Insgesamt wurden knapp 40 Pferde behandelt und ich hatte zuerst Bedenken bei dieser Größe der Veranstaltung.

Aber was soll ich sagen... Es hat alles super geklappt!

Die Therapeut*innen waren routiniert und haben eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Die betreuenden Dozentinnen haben aufmerksam die Veranstaltung gelenkt und dort geholfen, wo Fragen aufkamen.

Ein besonderer Dank gilt natürlich den Besitzer*innen der zu behandelnden Pferde, die sich am Pfingstsamstag die Mühe und den Aufwand gemacht haben, zu uns zu kommen. Es waren "Stammkund*innen" und neue Gesichter gleichermaßen anwesend und auf alle konnten wir uns verlassen. Hierfür noch einmal ein gesondertes und ganz großes "Dankeschön"!

Dieser Tag schreit auf jeden Fall nach einer Wiederholung!

Kurse am 19./20.02.2022

Hallo Ihr Lieben,

da für das nächste Wochenende typisch norddeutsches Wetter (auf deutsch: starker Sturm und Regen) angesagt ist, habe ich die Themen im internen Schülerbereich angepasst, damit Ihr draußen nicht wegfliegt. Es kann sein, dass bei der Gruppe 7-2021 am Samstag das Thema noch in ein "Drinnen-Thema" umgewandelt wird, aber das möchte ich spontan entscheiden, wenn wir absehen können wie stark der Sturm wirklich ist.

Liebe Grüße und wir freuen uns auf Euch,

Christin

11.02.2022 Fohlensaison 2022
Die ersten 2022er-Fohlen sind geboren. :-D

Rauðdreki (links) und Lína (oben)


07.01.2022 Übernachtungen bei Familie Harbs
Liebe Schülerinnen und Schüler,

Familie Harbs hat AB SOFORT den Übernachtungsbetrieb auf unbegrenzte Zeit eingestellt, so dass Ihr dort nicht mehr übernachten könnt. Solltet Ihr noch einmal die Übernachtungsliste benötigen, um Euch eine Alternative herauszusuchen, sagt einfach kurz bescheid. :-)

Liebe Grüße,

Christin

01.01.2022 Neujahr
Wir wünschen Euch Allen einen guten Rutsch und alles, alles Gute für 2022!

24.12.2021 Unser Weihnachtswunder

An Weihnachten geht es in erster Linie NICHT um Geschenke, sondern um das wundervolle Miteinander. In dieser Hinsicht haben wir in diesem Jahr das tollste Geschenk unserer Dozentinnen... nein, unserer Freundinnen erhalten. Am letzten Kurswochenende vor der ZePo-Weihnachtspause hatten sich unsere Damen ein wundervolles Weihnachtsgeschenk für uns ausgedacht und alle Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen haben diesen Spaß mitgemacht!

Ich bin immer noch zu Tränen gerührt und mir wurde einmal mehr klar, was für tolle Menschen uns jedes Wochenende umgeben.

Vielen Dank, Mädels! Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich Ihr uns gemacht habt!

In diesem Sinne möchten wir Euch allen ein paar schöne Feiertage wünschen. Genießt die Zeit und haltet Eure Lieben ganz fest!

PS: Alles, was Ihr auf den Bildern und Videos seht, geschah unter Einhaltung der zu der Zeit geltenden Coronamaßnahmen. Um nur eine davon zu nennen: Es wurden ALLE (egal ob geimpft, genesen, geboostert, o.ä.) Anwesenden morgens auf das Virus getestet.

 

WE 06./07.11.2021
Achtung! Ich musste die Themen für dieses WE umschmeißen, weil Tilka ausfällt! 

 

 

08.10.2021 Wir vergrößern uns :-D 😍💖💪
Wir sind unheimlich froh und dankbar, dass wir die einmalige Gelegenheit bekommen haben, unseren direkten Nachbarhof zu kaufen. Dieser Hof ist um ein vielfaches größer als unser bisheriger Betrieb und hat einen tollen Charme.
Nun warten viele Um- und Ausbauarbeiten auf uns und Marco Lucht, aber dadurch können wir uns einen lange gehegten Wunsch erfüllen: Endlich ein paar mehr Islandpferde halten! 🤣🤣🤣😂😂😂
01.09.2021 NORLA 2021
Von Donnerstag (02.09.21) bis Sonntag befinden wir uns mit unseren Islandpferden auf der Landwirtschaftsmesse NORLA in Rendsburg. Ich bitte daher um Verständnis, dass wir nur eingeschränkt erreichbar sein werden und vermutlich auch die Emails erst 1-2 Tage später beantworten können.
Ihr könnt uns aber auch gerne besuchen kommen, wenn Ihr möchtet. Ihr findet uns im Tierzuchtzelt (hinten rechts in der Ecke neben Scanwood) oder beim Stutenchampionat am Samstag Nachmittag draußen im Vorführring. Drückt uns und unseren Stuten die Daumen! 😃

 

22.08.2022 Weitere Ausbildungsgruppe in 2021 (Kurs 8-2021)

Weil wir eine riesige Nachfrage haben und bereits alle 2021- Ausbildungsgruppen ausgebucht sind, haben wir uns dazu entschlossen eine weitere Gruppe am 20./21.11.2021 beginnen zu lassen. Es handelt sich um den Kurs 8-2021 und die Termine sind jetzt online.
Wir freuen uns auf Euch! :-)

 

20.08.2021 Künstler*in gesucht

Morgen weihen wir unseren neuen Schulungsraum ein. Da wir hier sehr große, weiße Flächen haben, suchen wir einen Künstler oder eine Künstlerin, der/die uns etwas schönes an die Wände zaubert. Das muss nichts Anatomisches sein, muss aber mit Pferden zu tun haben. Das Motiv können wir dann ja abstimmen.

Bitte keine "ich habe da mal was gesprüht" - Künstler, sondern jemand, der sein Handwerk wirklich versteht.

Vielleicht kennt Ihr ja jemanden, den ich fragen könnte?!

 

 

14.08.2021 geändertes Arzneimittelrecht ab Ende Januar 2022
Auch der Bundesverband praktizierender Tierärzte wehrt sich zurecht gegen das neue Arzneimittelrecht, das Ende Januar 2022 in Kraft treten soll.

https://m.tieraerzteverband.de/bpt/aktuelles/meldungen/2021_08_13_unterschriftenkampagne-hintergrundinfos.php?redirectResize=1&fbclid=IwAR3lvuruqWqOcMI6MSA7AkpUMhZ__45gNAg1IH8h-W-daUiuujHbc9vYstI

 

 

10.07.2021 Tokyo

Liebe Anna,

wir sind alle unglaublich stolz auf Dich!

Viel, viel Spaß und Erfolg wünschen wir Deinen pferdigen Patienten bei den Olympischen Spielen in Tokyo. Wir freuen uns schon sehr auf die Bilder aus der Vielseitigkeit.

Für alle, die Anna nicht persönlich bei uns kennengelernt haben:

Anna absolvierte bei uns die Ausbildung zur Pferdeosteopathin und -Physiotherapeutin. Sie hatte es für alle Ausbildungsblöcke auf sich genommen ganz aus Polen anzureisen und behandelt nun auch Pferde, die zu den Olympischen Spielen nach Tokyo reisen.

🥳

Was für eine grandiose Erfolgsgeschichte!

Wir (ich spreche hier auch für Tilka und unsere anderen Dozenten*innen) haben Dich unheimlich ins Herz geschlossen und Du fehlst uns mit Deiner immer strahlenden Art!

25.06.2021 Abschied von Bella

Liebe Bella,

seit fast 7 Jahren hast Du bei uns zahlreiche Schüler*innen durch die Ausbildung begleitet und jeden Quatsch mitgemacht (auf einem Schimmel sieht man bunte Farben nun einmal am besten). Nun hast Du uns in den vergangenen Wochen leider deutlich gezeigt, dass es nach knapp 30 Lebensjahren an der Zeit war, Dich gehen zu lassen.

Wir danken Dir von ganzem Herzen und alle Kurspferde der Zukunft werden sich an Deinem Erbe messen lassen müssen. Du fehlst uns bereits jetzt!

 

04.05.2021 Termine 2022

Ich habe die Termine für die Osteo- und Akupunkturausbildung 2022 veröffentlicht! :-D

 

Absage des Egelkurses und des Hufkurses am 01./02.05.2021

Bis zuletzt hatten wir auf etwas anderes gehofft, aber nun haben wir die Gewissheit: die beiden o.g. Kurse dürfen leider nicht stattfinden. Der Hintergrund ist, dass bei den Veranstaltungen unterschieden wird nach "beruflich notwendig" und "wenig beruflich notwendig bzw. Freizeitgestaltung". Bei dem Hauptanteil der angemeldeten Teilnehmenden dieser beiden Kurse handelt es sich um zweites, so dass sie daher leider nicht stattfinden dürfen.

Aber keine Sorge: Für beide gibt es schon einen Termin im Herbst und ich würde mich freuen, Euch dann da begrüßen zu dürfen. :-)

10.04.2021 Zwischenprüfung

Wir gratulieren vom ganzen Herzen der Gruppe 2a-2020 zur bestandenen Zwischenprüfung. Das habt Ihr großartig gemacht! 🥳🥳🥳

 
Insider: Einen klitzekleinen Anteil daran hat sicherlich auch der liebevolle Glücksbringer von Renate. Wir wünschen Dir eine ganz schnelle Genesung und freuen uns darauf, Dich schnell wiederzusehen. <3

02.03.2021 Cranio-Teil 3
Der dritte Teil der Cranio-Reihe findet am 26./27.06.2021 statt.
Ich würde mich freuen, Euch begrüßen zu dürfen. :-)

 

 

28.02.2021 Ergänzung der fehlenden Termine 2021
Es war wirklich ein sehr großes Stück Arbeit, aber es ist vollbracht!! :-D
Alle Termine, die durch Corona verschoben werden mussten und die in 2021 noch zwingend nachgeholt werden müssen, sind nun online. Das gilt hauptsächlich für die Osteopathie-Kurse, die in 2019 und in der ersten Hälfte 2020 begonnen haben und für die Akupunkturkurse.
Den neuen Termin für den 3. Teil der Cranio-Reihe mache ich in der kommenden Woche mit Iris. 

 

 

 

 

 

 

26.02.2021 Es geht wieder los :-D
Wir bereiten uns akribisch auf die Wiedereröffnung vor!

11.02.2021 Wir sehen zartes Licht am Horizont

Vielleicht haben einige von Euch heute auch die Tagung des Schleswig-Holsteinischen Landtags verfolgt. Die Beschlüsse geben leichte Hoffnung auf eine Öffnung ab dem 01.03.2021.

Da es sich bei uns ja aber um einen Nischenbereich handelt, wurden wir nicht explizit erwähnt. Daher müssen wir die neue Landesverordnung, die in ein paar Tagen veröffentlicht wird, abwarten und dann kann ich eine konkrete Aussage treffen.


Drücken wir alle die Daumen, dass wir uns ganz schnell zu Eurer Ausbildung wiedersehen!!! <3

28.01.2021 Lockdown bis Mitte Februar

Wie Ihr ja sicherlich alle schon wisst, wurde der Lockdown bis zum Valentinstag verlängert. Daher finden bis inkl. 14.02. leider die Kurse nicht statt...

Aber es gibt einen Lichtblick! Unser Ministerpräsident hat angekündigt, dass es ab dem 15.02. zu Öffnungen kommen wird (wenn die Zahlen weiterhin einen Abwärtstrend zeigen) und er hat bei seiner Rede explizit gesagt, dass die Bildung Vorrang hat. Daher lasst uns vorsichtig optimistisch sein!!

09.01.2021 Lockdown-Verlängerung

Bis gestern Abend (da wurde die neue Landesverordnung veröffentlicht) hatte ich etwas anderes gehofft, aber nun ist es Gewissheit:

Der Unterricht fällt leider bis vorerst Ende Januar aus.

Für die Osteopathieschüler ist es nicht so schlimm, weil wir das ausfallende Wochenende einfach hinten an die Ausbildung anhängen.

Für die Teilnehmenden der Akupunkturausbildung ist es jedoch jetzt kurz vor der Prüfung sehr ärgerlich. Ich melde mich bei Euch persönlich, sobald es einen genauen Fahrplan gibt. Gebt mir hierfür aber bitte ein paar Tage Zeit.

Liebe Grüße und wir schaffen auch diese Zeit gemeinsam,
Christin

02.01.2020 Lockdown

Liebe Schüler*innen und liebe Interessenten*innen,

auch wir sind (wie fast alle) vom aktuellen Lockdown betroffen. Dieser soll nach aktuellem Stand bis inkl. 10.01.2021 andauern, so dass die Kurse, die am Wochenende 09./10.01.2021 stattfinden sollten, nicht stattfinden können. Aber das ist ja kein Problem und wir alle kennen das Spiel ja auch schon aus dem Frühjahr 2020: die ausgefallenen Blöcke werden einfach hinten an die Ausbildung angehängt. Es entsteht Euch keinerlei Nachteil davon, außer dass Ihr nun ein wenig mehr Zeit zum Lernen für den nächsten Test oder die Zwischenprüfung habt. ;-)
Wir warten nun gespannt die Ministerpräsidentenkonferenz am 05.01.2021 ab und dann kann ich hoffentlich eine Aussage über die Wochenenden ab Mitte Januar machen.

Liebe Grüße und ich freue mich darauf, Euch hoffentlich bald wiederzusehen,
Christin

31.12.2020 Jahreswechsel

Wir wünschen Euch einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

In 2021 wird alles besser! 🥂🥳

 

13.12.2020 Weihnachten 2020

Wir haben die besten Dozentinnen der Welt. Heute ist der letzte Unterrichtstag vor der Weihnachtspause. Die Damen haben sich abgesprochen und kamen kostümiert zum Unterricht, um mit ein paar kleinen Leckereien den Kursteilnehmer*innen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Vielen lieben Dank, Ihr Lieben!! Ihr seid einfach unbezahlbar. 


11.12.2020 Kurse am WE
Liebe Kursteilnehmer,
nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt: die Kurse am kommenden Wochenende (12./13.12.2020) finden statt!! Was danach kommt, weiß noch niemand, aber für morgen und übermorgen haben wir grünes Licht!

 

08.12.2020 Erfolgsgeschichte

Ich weiß, dass folgendes furchtbar omahaft klingt, aber ich bin wirklich, wirklich stolz auf das, was mich von einer unserer ehemaligen Schülerinnen erreicht hat.

Jana Eisert hat zuerst bei uns die Pferde- und im Anschluss die Hundeosteopathieausbildung gemacht und betreibt nun eine eigene Praxis für Hunde, Pferde und Menschen. Sie sucht nun sogar ihren ersten Angestellten.

Was für eine tolle Geschichte und der beste Beweis dafür, dass man immer an seine Träume glauben sollte. 🥰🤩😊

Hier kommt der Link zu Ihrem Bericht, den die ARD ausgestrahlt hat : 

04.11.2020 Lockdown? Nicht für uns

Die Kurse finden statt. 🤩🤩🤩 Wir wurden überprüft (inkl. Hygienekonzept) und dürfen zu 100% voll unterrichten.

Wir freuen uns auf Euch!

30.10.2020 Lockdown auch für uns?

Wir wissen es noch nicht... Erst Sonntag Abend (oder dann wahrscheinlich Montag Vormittag) kann ich eine Aussage über die kommenden Wochenenden machen, da die neue Landesverordnung erst am Sonntag veröffentlicht werden soll.

 

Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf ein relativ "normales" Kurswochenende mit zwei neuen Gruppen auf dem Hof. :-D

 

Habt eine gute Anreise und wir freuen uns auf Euch!!

 

Jones - Techniken

Am 14./15.08.2021 findet bei uns ein Kurs zum Thema "Jones - Techniken" (Strain-Counterstrain) statt. Weitere Infos findet Ihr im Menü auf der linken Seite.
Wir freuen uns auf Euch!!

 

19.10.2020 Baustellen
Im Moment haben wir zwei Baustellen auf unserem Hof und beide nehmen Form an.
Hier kommen Fotos vom Neubau der Paddocks (Baustelle Nr. 1).

 

10./11.10.2020 Was für ein Wochenende... :-D

Das vergangene Wochenende war eins der abwechslungsreichsten, welches je bei uns stattgefunden hat. Wir hatten insgesamt 5 Gruppen bei uns auf dem Hof, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

1.) Abschlussprüfung

Der Kurs 2-2019 hatte seine Abschlussprüfung. Emotional war alles vertreten: Angst und Anspannung, große Freude, Enttäuschung mit Tränen, u.v.m.

Aber am Ende hat es sich doch gelohnt und die Anspannung fiel von den Schultern der Teilnehmer dieser wirklich netten und tollen Truppe. :-D

Wir gratulieren Euch von Herzen und wünschen alles, alles Liebe und Gute für den weiteren Weg in der Pferdewelt. Ich hoffe, dass wir uns noch oft begegnen werden und vielleicht begleite ich Euch oder Ihr mich ja noch ein Stückchen... Ich würde mich freuen!!


2.) Herzlich Willkommen, Kurs 5-2020

Es erinnert ein wenig an den "Circle of life"... Die eine Gruppe verlässt uns und zeitgleich hat eine neue Truppe ihre Ausbildung bei uns aufgenommen. Herzlich Willkommen, liebe Teilnehmer der Gruppe 5-2020. Ich freue mich auf die gemeinsame und lehrreiche Zeit mit Euch!!


3.) Blutegel-Kurs

Am Sonntag fand dann auch der Blutegelkurs bei uns statt. Zur Theorie ging es in den benachbarten Gasthof (damit wir die Coronabestimmungen einhalten können) und zur Praxis dann auf unseren Hof. Es wurden Pferde und Kleintiere behandelt und der Ekel vor den kleinen Wunderhelfern war schnell verflogen.


4.) Cranio-Kurs

Am Wochenende fand auch der erste Teil unseres Kurses in Craniosacraler Therapie statt. Zum Glück haben wir mehrere Ställe, so dass trotz des Trubels auf dem Hof genügend Ruhe für diese besondere Therapieform gefunden werden konnte.


5.) Kurs 3-2020

Die einzig "Alltäglichen" auf unserem Hof, waren die Teilnehmer des Kurses 3-2020, die ihren 5. Ausbildungsblock hatten (Themen: Lymphdrainage (Sa) und Fütterung (So)). Sie konnten sich entspannt das Treiben auf dem Hof anschauen.

Ihr seht: Es war ordentlich abwechslungsreich bei uns und Dank eines tollen Dozenten- und Helferteams lief alles reibungslos. Ich bin froh, dass wir solch tolle Leute am ZePo haben. 

 

02.10.2020 Parkplatz am WE

Wir gehen davon aus, dass an diesem Wochenende unsere Nachbarn Mais häckseln wollen. Daher wird wieder auf unserer Hauskoppel geparkt. Folgt einfach den aufgestellten Schildern. 

 

07.09.2020 Danke, danke, danke!!! <3

Ihr glaubt gar nicht, wie überwältigt ich von all der Zuneigung und den Glückwünschen bin!!

Die kleine Julia ist gerade mal ein paar Tage alt und es gibt so viele Menschen, die Ihr einfach nur einen guten Start und alles Gute für Ihr Leben wünschen und das mit wirklich tollen Ideen, kleinen Geschenken und lieben Worten zum Ausdruck gebracht haben. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... <3

Ich habe mit diesem Post absichtlich ein paar Tage gewartet bis sich alles ein wenig eingespielt hat und wir definitiv "Zuhause" sind. Die Fotos sind nur eine winzig kleine Auswahl Eurer Aufmerksamkeiten. Ich wusste gar nicht, wo ich beginnen soll.

Vielen Dank an Solvejg und Marry für die personalisierten Kuschelutensilien.
Was für tolle Ideen!

Vielen Dank an Angela, Anja, Svantje, Tilka und Familie Speck für die selbstgenähten und die anderen tollen Anziehsachen und Goodies.

Vielen Dank an Chantal und Aline für das süße Paket. <3

Vielen Dank an Sophia Nothelm, Jutta Schlüter und das restliche Team vom Pferdestammbuch SH/HH e.V. für die Mühen (Zeichnung, Bildbearbeitung, etc.) rundum die tolle Karte.

Vielen Dank an Daniela und Marco für das Kuscheltier, das Handtuch und die anderen tollen Dinge!

Vielen Dank an Nina und Alexandra für das gelungene Nachtlicht!!

Vielen lieben Dank an Claudia aus dem Klatsch Palais für das Starterset für Kind und Eltern.

Vielen lieben Dank an die tierärztliche Praxis Hoffeld für die hilfreichen Utensilien bei der Stinkbombenbeseitigung.

Und last, but not least:

Vielen, vielen, vielen Dank an die besten Kursteilnehmer der Welt!!! <3 Ihr habt Euch so viel Mühe gegeben und mir damit mehrfach die Tränen in die Augen getrieben (frische Muttis sind nah am Wasser gebaut, daher "mehrfach" ;-) )

Vielen Dank, dass es Euch alle gibt!!!  

16.08.2020 "Sommer am ZePo" oder aber auch "Hitzewelle zu Kopf gestiegen" :-P
Direkt vor der Abschlussprüfung gibt es bei uns immer noch etwas Auflockerndes, um die Anstrengungen des Wochenendes und den nun beginnenden Abschluss-Lernstress etwas besser zu verdauen. Zur Wiederholung der Muskulatur bringen wir das Ganze noch einmal künstlerisch aufs Pferd.

 

Parkplatzänderung 15./16.08.2020

Aufgrund der Hitze (damit wir bei der Praxis mehr Schatten haben) und der Tatsache, dass bei uns im Dorf auch noch Sperrmüllabholung und Ernte ist, haben wir uns dazu entschlossen die Parkplätze für das kommende Wochenende zu verändern. Morgen und übermorgen wird NICHT auf den Auffahrten unseres Hofes, an der Straße oder auf unserer Koppel "oben" geparkt, sondern direkt auf der Hauskoppel. Die Beschilderung dazu wird narrensicher sein. 

Bitte, bitte geht sorgsam mit meiner Hauskoppel um (keine Zigarettenkippen, Müll, o.ä.), weil dort ab Sonntag Abend wieder Pferde laufen sollen. :-)

Gute Anreise und wir freuen uns auf Euch!!  

 

06.08.2020 Kostenlose Cushing-Tests

Es geht wieder los! Boehringer Ingelheim bietet jährlich eine kostenlose Cushing-Testaktion an. Diese läuft in diesem Jahr vom 17.08. bis zum 30.09.2020.

Das Blut muss von einem Tierarzt entnommen werden (diese Leistung ist leider nicht inklusive) und wird dann zusammen mit einem Gutschein (siehe Link) ins Labor geschickt. Die Laborleistung ist dann gratis.

Diese Aktion gilt nur für die Erstdiagnostik von Cushing!

https://www.cushing-hat-viele-gesichter.de/diagnostikaktion-2020.aspx

04.07.2020  Termine 2021
Für alle Osteokurse, die in 2019 begonnen haben (inkl. FN-Kurs), sind nun die 2021er Termine online. Die kompletten Daten für die 2020er- und 2021er-Osteokurse kommen bis spätestens Freitag, aber das erste Halbjahr könnt Ihr bereits im internen Schülerbereich sehen. :-) Die 2021er-Termine für Homöopathie 2020 und Akupunktur 2020 sind ebenfalls online.
Die Termine der Sonderkurse (Hund, Akupunktur, Cranio, etc.), die in 2021 stattfinden, kommen auch bis Freitag.

 

25.06.2020 Einreiseverbote bzw.Übernachtungsverbote in Schleswig-Holstein für einige Landkreise


Liebe Kursteilnehmer,

das Land Schleswig-Holstein hat eine Ersatzverkündung erlassen, die am 25.06.2020 in Kraft getreten ist. Hiernach dürfen einige Landkreise aktuell nicht an unserem Unterricht teilnehmen, wenn die Zahl der Neuinfektionen 50 pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 7 Tagen überschritten wurde. Den genauen Wortlaut findet Ihr hier:
https://www.schleswig-holstein.de/…/Verordnung_Reiserueckke…

 

Ob dieses auf Euch zutrifft, könnt Ihr jederzeit beim Robert Koch-Institut nachlesen. Hier werden die Zahlen für jeden Landkreis veröffentlicht (Stand jeweils 0:00h). Im Foto seht Ihr einen Screenshot von der Maske.

 

Solltet Ihr also einmal nicht teilnehmen dürfen, dann sagt kurz bescheid und habt bitte keine Angst!! Wir finden für jeden einen Weg. Versprochen! :-)

Liebe Grüße und bleibt bitte alle gesund,

Christin 

 

 

05.06.2020 Rumänischer Straßenhund? oder aber auch: Wo ist Molly?

Liebe Kursteilnehmer,

wenn Ihr das nächste Mal auf unseren Hof kommt, seid bitte nicht traurig. Molly ist nicht von uns gegangen und durch einen rumänischen Straßenhund ersetzt worden. Das häßliche Entlein, dass Euch freudestrahlend entgegenkommen wird, ist Molly!! 😂😂😂

Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und den bordertypischen langen Haaren, hatten wir uns vor ein paar Tagen (als es so heiß war) dazu entschlossen, sie zu scheren. Dem Tier geht es seitdem bestens, aber der Anblick ist doch mehr als gewöhnungsbedürftig! 😣

 

10.05.2020 Nachholtermine Hufkurs

Die Nachholtermine für den Hufkurs, der Ende April leider wegen Corona verschoben werden musste, sind:
30./31.05.2020 oder 24./25.10.2020

Sucht Euch einen aus!! :-D

 

Corona - ES GEHT WIEDER LOS !!!!

 

Wir dürfen ab dem 18.05.2020 wieder unterrichten. Somit finden ab dem darauffolgenden Wochenende (23./24.05.2020) die bisher angesetzten Kurse wieder statt! Das gleiche gilt für die Übernachtungen. 
Wir freuen uns tierisch darauf Euch wiederzusehen!!!! :-D :-D :-D

29.04.2020 CORONA-UPDATE

Liebe Kursteilnehmer und liebe Interessenten,

 

als erstes hoffe ich, dass Ihr und Eure Familien und Freunde diese verrückte Zeit gesund und guter Dinge übersteht!

 

In den letzten Tagen werden wir alle immer unruhiger... Anfragen nach einzelnen Kursterminen, egal ob jetzt oder in näherer Zukunft, trudeln im Halbstundentakt ein. "Ich wollte mal fragen, ob Ihr schon sagen könnt, ob der Kurs....." ist jetzt schon mit Sicherheit der Halbsatz des Jahres 2020 bei uns.

 

Euch keine sichere Auskunft geben zu können und immer weiter vertrösten zu müssen, ist mit Abstand die blödeste Situation, die wir in mittlerweile 14 Jahren ZePo erleben mussten.

 

Ich wollte Euch daher auch noch einmal hier den aktuellen Stand erläutern: Im Moment ist uns der Betrieb als private Bildungseinrichtung ausdrücklich untersagt. Da hilft leider auch kein "Ihr könnt ja sagen Ihr seid kleiner als 800 Quadratmeter..." oder ähnliche Schummeleien. Wer als Gewerbetreibender trotz Negativliste einfach öffnet, riskiert Strafen in existenzgefährdender Höhe.

 

Ich habe einen mit Abstandskonzept versehenen Antrag auf eine Einzelfallentscheidung bei den zuständigen Behörden gestellt, dieser wurde jedoch mit einem Dreizeiler abgelehnt. (Ein Dreizeiler wurde es nur durch die eingefügten Internetlinks zu Seiten, die ich schon kannte. Ansonsten wäre diese Antwort wohl ein Einzeiler geworden.) Ihr seht, von Seiten der Verwaltung wird man wirklich engagiert unterstützt.....

 

Im Moment warten wir voller Erwartung auf das nächste Treffen der Ministerpräsidenten am 4. Mai und den danach hoffentlich folgenden vorsichtigen Lockerungen. Wir sind natürlich ausdrücklich für den Schutz der Bevölkerung, aber diese Planungsunsicherheit treibt uns allmählich alle in den Wahnsinn.

 

Bis dahin kann ich nur sicher sagen, dass bis einschließlich des (langen) Wochenendes 1./2./3. Mai alle Veranstaltungen untersagt sind und daher verschoben werden müssen. Darüber hinausgehend kann ich exakt so viel sagen wie Ihr: Nichts.

 

Mir ist völlig bewusst, dass diese Situation für alle was Planung, Unterkunft und Terminkalender angeht, wirklich bescheiden ist, aber wir kommen derzeit an keinerlei Informationen, die Ihr nicht auch habt. Und glaubt mir, diese Ungewissheit raubt uns derzeit den Schlaf!

 

Eines kann ich jedoch sicher sagen: Es wird für JEDEN Kurs mindestens einen Ersatztermin geben, wir werden wirklich alles in unserer Macht stehende tun, um mit Euch eine gute Terminlösung zu finden. Ich weiß ganz sicher, es kommt der Tag, an dem wir gemeinsam wieder Lernen, Praktizieren und Lachen können. Und der Gedanke daran ist in dieser Zeit die grösste Motivation jeden Morgen in den Tag zu starten!

 

Wir werden Euch sofort nach Bekanntgabe einer Entscheidung ab dem 4. Mai per Nachricht und hier kontaktieren.

 

Bis dahin bleibt gesund und guter Dinge!

 

Christin, Jonas, Tilka, Alex und all die Anderen vom ZePo!

 

19.04.2020 Frühjahrsputz 😁

Wir bereiten uns auf die baldige Öffnung nach der Coronakrise vor.
Vielen lieben Dank an Alex für ihren unermüdlichen Einsatz. Das war großartig!

16.03.2020 Zwangspause am ZePo

So schwer es uns fällt, aber der Schutz der Bevölkerung geht vor: Auch bei uns finden bis inkl. des Wochenendes 18./19.04. keine Veranstaltungen bzw. Kurse statt.

Für die unterschiedlichen Kurse gelten die folgenden Regelungen:

Für die Osteo-/Physio-Kurse und die Akupunkturkurse wird der in diesem Zeitraum liegende Kurs ausgesetzt und am Ende der Ausbildung angehängt. Die Folgetermine ab dem 20.4. behalten also allesamt ihre Gültigkeit.

Der Craniokurs am 28./29.03. schiebt den ersten Teil auf den Termin des zweiten Teils ( 23./24.05.). An diesem Wochenende werden wir dann gemeinsam mit Euch einen Termin für den Teil 2 abstimmen.

Mit den Teilnehmern des 3. Teils Dry Needling am Wochenende 04./05.04. werden wir in den nächsten Tagen im direkten Kontakt einen Ausweichtermin nach dem 20.4. finden.

Wer dazu noch Fragen hat, der kann uns wirklich gerne eine Mail oder PN senden oder anrufen. Jonas ist mittlerweile schon ziemlich routiniert im Beantworten von Corona-Anfragen 😅 .

 

Wir wünschen Euch wirklich von Herzen eine stabile Gesundheit, auf das wir ab dem 20.04. wieder alle zusammen unserer Leidenschaft im Bereich der Pferdegesundheit nachgehen können!

 

Herzliche Grüße von Christin, Jonas, Tilka, Alex und dem Rest des Teams

 

Aufgrund der riesigen Nachfrage wird am 25./26.04.2020 eine weitere Ausbildungsgruppe für Pferdeosteopathen und -Physiotherapeuten starten.

Diese Gruppe trägt die Bezeichnung "2a-2020" und die Termine findet Ihr auf der linken Seite unter "Ausbildungstermine" oder hier.

24.01.2020 neues Schild

Nachdem das alte dem Sturm zum Opfer gefallen ist, dauerte es gefühlt eine Ewigkeit bis wir ein neues Schild organisiert haben. Seit heute hängt es jedoch endlich...pünktlich zum Beginn einer neuen Ausbildungsgruppe am Wochenende. :-)

 

 

03.01.2020 Neugestaltung des Schulungsraums "Ferienwohnung"

Wer uns schon ein wenig länger kennt, weiß, dass es unser Hobby ist im Winter zu bauen. So auch in diesem Jahr...

Der Schulungsraum in der ehemaligen Ferienwohnung wird vergrößert und umgebaut. Die angrenzende Küche und das Badezimmer werden ebenfalls ab ca. Mitte Januar voll von den Kursteilnehmern nutzbar sein.

Ich glaube, hier könnte ein potenzieller neuer "Lieblingsschulungsraum" von mir entstehen... 

02.01.2020 Homöopathie-Ausbildung

Im Herbst 2020 geht es los mit der ersten Ausbildungsgruppen im Bereich Tierhomöopathie. Wir freuen uns schon sehr darauf! :-)

Alle Infos findet Ihr hier oder im Menü auf der linken Seite im Menü unter "Homöopathie-Ausbildung (NEU)".

 

 

 

 

Wir wünschen Euch allen schöne Weihnachten und ein paar erholsame Feiertage! :-)

 

03.12.2019 Abschlussprüfungen

Am vergangenen Wochenende hatten wir die Premiere, dass gleich zwei Ausbildungsgruppen (3-2018 und 3a-2018) ihre Abschlussprüfung abgelegt haben.

Beide Gruppen waren äußerst leistungsstark, so dass wir in allen drei Teilprüfungen (schriftlich, mündlich und praktisch) hervorragende Ergebnisse zu sehen bekamen.

Diese beiden Gruppen waren aber nicht nur stark in ihren Leistungen, sondern auch sehr harmonisch, freundlich und kameradschaftlich.

Natürlich sind wir als Dozententeam stolz darauf, dass Ihr nun als Therapeuten die Welt ein wenig besser machen werdet, aber wir sind auch sehr traurig, dass wir Euch nun nicht mehr monatlich bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen Euch alles, alles Gute für Eure Zukunft und (Achtung Insider!) es wird jetzt an den nächsten Wochenenden erst einmal nur noch Zitronenkuchen geben! :-P

Ein dickes, dickes Dankeschön geht an Ines Mumm, die am Sonntag ihre tolle Reitanlage zur Verfügung gestellt und sich um alles Organisatorisches zu wunderbar gekümmert hat. Das war bei einer solch großes Anzahl an Prüflingen eine echte Mammutaufgabe

 

 

 

23.11.2019
Neue Stäbchen sind heute genau pünktlich angekommen! :-D
Vielen lieben Dank dafür!

 

 

 

02.11.2019 Es werde Licht

Seit Jahren schimpfe ich darüber, dass wir in der dunklen Jahreszeit zu wenig Licht auf dem Hof haben. Das hat sich heute geändert! Ich bin völlig begeistert!

 

26.10.2019 Abschlussprüfung Hundeosteopathie / -Physiotherapie

Heute fand bei uns die Abschlussprüfung der Ausbildung zum Hundeosteopathen und Hudephysiotherapeuten statt. Wir hatten noch nie eine solch "ruhige" Prüfung! Alle Prüflinge und Patientenhunde (inkl. Besitzer) waren entspannt, so dass wir einen sehr gelungenen Tag mit wirklich tollen Leistungen erleben durften.

Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute und freuen uns darüber, dass Ihr nun die Welt ein wenig besser machen werdet. 

 

 

25.10.2019 Sperrung der A7

Hallo liebe Kursteilnehmer vom kommenden WE,

bitte denkt daran, dass heute ab 22h bis Montag morgen 5h die A7 zwischen HH-Schnelsen und HH-Eidelstedt voll gesperrt wird. Ihr kommt zwar mit einer Umleitung durch, aber es wird länger dauern.

Liebe Grüße und gute Fahrt!! 

 

 

Kostenlose osteopathische Behandlung :-) - AUSGEBUCHT

Am kommenden Samstag (12.10.2019) habt Ihr das letzte Mal in 2019 die Chance, dass Eure Pferde bei uns auf dem Hof kostenlos behandelt wird. Ich hätte Zeiten für den Vormittag zur Verfügung und solltet Ihr Interesse haben, meldet Euch einfach kurz bei mir.

Wir freuen uns auf Euch!!

 

 

29.09.2019 Geburtstag

Bei so tollen Schülern kann ich ja heute nur einen tollen Tag haben...   Ich freue mich riesig!!!

 

14./15.09.2019 Kursalltag

Am Wochenende hatten wir vier Ausbildungsgruppen zu Gast und es war ordentlich was los. Neben dem "normalen" Unterricht bei uns (Faszientechniken, therapiebegleitende Maßnahmen, etc.) waren wir mit den Gruppen auch unterwegs.

Am Samstag ging es zum Pferde behandeln auf den Betrieb der Familie Rohwedder und am Sonntag fuhren wir auf den Betrieb von Familie Fürstenwerth. :-)

Und es sind auch ein paar Fotos bei der Unterrichtseinheit "Pferde- und Reiterbeurteilung unter dem Sattel" entstanden.

27.08.2019 Neue Termine für die Akupunkturausbildung mit Dr. Susanne Hauswirth

Da die erste Ausbildungsgruppe so rasend schnell ausgebucht war, haben wir eine zweite Ausbildungsgruppe ins Leben gerufen. :-)
Die Termine sind folgende:

Block 1 am 22./23.02.2020
Block 2 am 21./22.03.2020                     
Block 3 am 02./03.05.2020
                       
Block 4 am 04./05.07.2020
                       
Block 5 am 08./09.08.2020
Block 6 am 12./13.09.2020                       
Block 7 am 03./04.10.2020
                       
Abschlussprüfung (optional) am 14.11.2020

Wir freuen uns auf Euch!! :-)

 


28.07.2019 Heuernte
Wer viele (Kurs-)Pferde hat, braucht auch viel Futter. :-P 
Daher haben wir mittlerweile über 550 Stück Heu- und Heulage-Rundballen und 500 kleine Heuballen gepresst und eingelagert. Das ist zwar "ein wenig" überdimensioniert, aber bei diesen eigenwilligen Wetterbedingungen der vergangenen Jahre hat sich gezeigt: "haben ist besser als brauchen".

13.07.2019 Dry Needling - Termine 2020

Aufgrund der großen Nachfrage und weil alle drei 2019er-Termine ausgebucht sind, haben wir nun die Dry Needling-Termine für 2020 festgelegt. Die Kurse finden wie folgt statt:

01. - 03.05.2020

11. - 13.09.2020

Wir freuen uns auf Euch!! :-D

 

NEU! Akupunktur-Ausbildung ab 2020

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch ab 2020 in unserem Hause eine komplette Akupunktur-Ausbildung mit Dr. Susanne Hauswirth anbieten können.
Alle Details findet Ihr auf der linken Seite im Menü oder hier.
Wir freuen uns auf Euch!

 

 

05.07.2019 Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Liebe Kursteilnehmer, die Ihr am 06./07.07.2019 zu uns kommen wollt: Plant ein paar Minuten länger ein, wenn Ihr die Weltmetropole Nortorf passieren müsst. Es findet dort an diesem Wochenende das alljährliche 24-Stunden-Fahrradrennen statt. Man kommt zwar durch, hängt aber manchmal hinter einer Horde sehr eng in Neonfarben gekleideter Hobbyrennfahrer fest, die die Sache seeeehr ernst nehmen.

 

 16.06.2019 Abschlussprüfung Kurs 1-2018

Am Wochenende hatte eine ganz tolle und leistungsfähige Gruppe ihre Abschlussprüfung und sie hat mal wieder gezeigt, was in ihr steckt! Alle (!) haben bestanden und auch das Drumherum war trotz enormer Anspannung und Aufregung ausgelassen und freundschaftlich untereinander.

Wir hatten wirklich schöne 1,5 Jahre miteinander und der ein oder andere hat sich dauerhaft in unseren Köpfen festgesetzt. (Achtung, jetzt folgen Insider): Ich werde immer an die junge Dame in der letzten Reihe mit der Reitlehrerstimme denken, bei der man trotz Flüsterns in den Lernkontrollen jedes einzelne Wort verstehen konnte. :-P 

Dann waren da unsere beiden Physiodamen, mit dem stillen Schalk im Nacken... unsere "Kurs-Mutti"... und die Freundin der japanischen Kultur, die sich mit ihrer besonderen Art in unser aller Herzen gebracht hatte. 

Ich könnte so viel von den Teilnehmern erzählen, aber das würde ich hier vermutlich den Rahmen sprengen!

Wir wünschen Euch alles, alles Gute für Euren weiteren Weg mit den Pferden und wir würden uns tierisch freuen, wenn wir ab und an etwas von Euch hören würden.

Ihr werdet uns sehr fehlen!! <3 

 

24.02.2019 Praxis bei schönstem Wetter und daher auf dem Hof

"Im Februar kann man nicht draußen arbeiten", haben sie gesagt...

"Im Februar liegt bestimmt noch Schnee", haben sie gesagt...

Und was ist? Eine Sonnenbrille hätte man bei der heutigen Praxis am besten einpacken sollen. ;-)

Erste Hilfe-Kurs am Pferd
Wir veranstalten am 07.04.2019 einen Erste Hilfe-Kurs für jeden Pferdeliebhaber. Es ist keine medizinische Vorbildung notwendig und vielleicht nutzen Sie ja diesen Kurs, um uns einmal genauer kennenzulernen. :-)
Weitere Infos gibt es hier oder auf der linken Seite beim entsprechenden Reiter.

 

 

23.01.2019 Dry Needling

Wir haben ein neues Seminar in unsere Kursliste aufgenommen. :-)
Es handelt sich dabei um "Dry Needling", eine spezielle Technik zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte mittels steriler Einwegakupunkturnadeln.
Dieser Kurs wird bei uns das erste Mal über Pfingsten (08.-10.06.2019) stattfinden und die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmer begrenzt. Hier findet Ihr die Details dazu: Dry Needling.
Wir freuen uns auf Euch und Eure Anmeldungen!! :-)

 

 

 

 

Der Termin für das Laborseminar Pferd, Hund und Katze steht. :-)
Dieser tolle Kurs findet am 31.08./01.09.2019 statt und der Dozent ist wieder eine Tierärztin des Labores "Vetscreen". 
Wir freuen uns auf Euch!!

 

Weihnachten 2018
Wir wünschen Euch allen ein besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest und alles, alles Gute für das neue Jahr. 2019 wird super!!! :-D

 

 

 

09.12.2018 "Indoor-Praxisunterricht"

Wenn das Wetter draußen zu schlecht bzw. kalt zum Mitschreiben ist, muss man halt praktisch denken. ;-)

 

Vielen Dank an Rieke für das Foto und natürlich vielen Dank an unser Shetty "Lotte", dass sie immer solchen Quatsch mitmacht.

06.12.2018 Renovierungen
Die Renovierungsarbeiten in den Schulungsräumen gehen weiter. Heute sind wir dabei die neue Küche oben im ersten Stock einzubauen.

17.10.2018 Übungstag mit Tilka
Zwar kurzfristig, aber vielleicht habt Ihr ja trotzdem Zeit:

Am kommenden Samstag (20.10.) kann ich Euch wieder einen Übungstag mit Tilka anbieten. Wenn Ihr also noch einmal Grifftechniken, Muskulatur oder einen sonstigen Bereich, den Tilka unterrichtet, üben möchtet, dann sagt mir kurz bescheid und ich mache dann die Zeitplanung, damit ihr ganz alleine Übungszeit für Euch persönlich habt. :-)

Natürlich wieder kostenlos! :-) 

Liebe Grüße und wir freuen uns auf Euch!!

15.10.2018 Unsere Großpferde
Heute möchte ich Euch unser aktuelles Großpferdeteam vorstellen. "Neben" unseren knapp 50 Islandpferden unterhalten wir für die Osteopathieschule auch eine kleine Großpferdeherde, die im Moment aus fünf Großpferden besteht und in den nächsten 14 Tagen auf sieben aufgestockt wird. Alle Großen haben bei uns eine neue Aufgabe gefunden, weil sie aus unterschiedlichen Gründen (z.B. Krankheit, vorangeschrittenes Alter, etc.) ihrem eigentlichen Job nicht mehr nachgehen konnten.

 

19.09.2018 Renovierungen

In dieser Woche haben wir begonnen nach und nach die Schulungsräume, Toiletten, Küchen, etc. zu renovieren. Gestartet wurde mit dem "alten Schulungsraum" (samt Küche und Toilettenräumen) ganz rechts und wir denken, dass es dort morgen fertig sein wird.

In der kommenden Woche geht es dann mit dem Schulungsraum in der "Ferienwohnung" weiter, dann der "neue Schulungsraum" und anschließend "im ersten Stock". Wir hoffen dann auch, dass bis zum Frühjahr 2019 alle neuen Küchen, neuen Toiletten, etc. vollständig eingebaut sein werden.

Wie heißt es in einer Kinderserie so schön: "Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!" :-) 

 

11.09.2018 Kurs 3 ist ausgebucht
Mitte September beginnen zwei Osteopathiekurse (3-2018 und 3a-2018) auf unserem Hof und beide sind absolut ausgebucht. Ich bedanke mich für das tolle Interesse an diesen Kursen und für diejenigen, die jetzt leider nicht mehr dabei sein können: Anfang November (da beginnen die Kurse 4-2018 und 4a-2018) seid Ihr herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf Euch!! :-)

 

09.09.2018 Feierabend für heute :-)

 

28.08.2018 Molly ist wieder da

Den Kursteilnehmern, die am vergangenen WE bei uns waren, ist vielleicht aufgefallen, dass nur die junge Fly über die Pferdeweide gehüpft ist und Molly nicht dabei war. Das lag daran, dass Molly seit Samstag Morgen/Vormittag nicht mehr gesehen wurde. Das ist bei einem Hofhund für ein paar Stunden ja auch mal "normal", aber abends wurden wir dann doch schon unruhig. Unsere Sorgen steigerte sich so sehr, dass wir am Sonntag Nachmittag nach meinem Dozieren mit der ganzen Familie auf die Suche gegangen sind... Leider erfolglos!

Durch einen großen Zufall am Montag Nachmittag, der mit den Junghengsten und ihrer Koppel zusammenhing, hörte ich ein ganz leises, dauerhaftes Bellen, das mit dem Wind getragen wurde. Somit gingen Jonas und ich noch einmal zu Fuß hintenherum alles ab... Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, aber wir haben sie gefunden! Völlig entkräftet in halbhohem Wasser in einem Schacht, in dem sie von Samstag Morgen bis Montag Nachmittag feststeckte.

Dank einer befreundeten Tierärztin und gefühlten 100 Infusionen, Schmerzmittel und Breitbandantibiotikum hat sie überlebt und sie konnte heute morgen schon wieder ihren Kopf anheben. Sie wird durchkommen und wir sind unendlich erleichtert, dass wir sie durch einen Zufall noch gefunden haben.

 

24.08.2018 DANKE!!! :-D

Am 04./05.08.2018 hatte der sehr nette und engagierte Kurs 2-2017 seine Abschlussprüfung. Als "Dankeschön" für die Ausbildung in unserem Hause hatte der Kurs zusammengelegt und uns Karten für den Hansapark geschenkt. Gestern war dann endlich der schöne Tag und wir haben mit der ganzen Familie dieses tolle Geschenk eingelöst. Wir hatten einen riesigen Spaß!! :-D Unser persönliches Highlight ist das "Hüpfkissen für Erwachsene" unter der Achterbahn Kärnan. Ich habe schon lange nicht mehr solche Tränen gelacht...

Vielen, vielen Dank für die schöne Familienzeit!!

 

31.07.2019 Termine für die Osteo-Ausbildung 2019
Endlich, endlich, endlich habe ich die Termine für die Osteo-Ausbildung mit Beginn in 2019 veröffentlicht. Ihr findet sie links unter "Ausbildungstermine".
Bitte entschuldigt, dass es so lange gedauert hat. Wir freuen uns auf Euch!!!! :-)

 

19.07.2018 Mein Lieblingsfoto von der heutigen Fohlenregistrierung!!! :-D

 

18.07.2018 Fohlenregistrierung und -Beurteilung :-D

Morgen früh kommt ab 10h das Pferdestammbuch SH/HH e.V. zu uns, um den diesjährigen Fohlenjahrgang zu registrieren und zu beurteilen. Die Vorbereitungen hierfür sind schon seit Anfang der Woche in Gange.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden auch wieder Fohlen anderer Züchter und anderer Rassen erwartet, so dass es eine interessante Mischung wird. Für das leibliche Wohl ist wieder kostenfrei gesorgt.

Die Fotografin Stefanie Pietruska wird vor Ort sein, um auf Wunsch Eure Fohlen zu fotografieren. Ihr könnt sie auch gerne kurzfristig ansprechen. :-)

Solltet Ihr also für morgen Vormittag noch nichts geplant haben, würden wir uns freuen Euch begrüßen zu dürfen! :-) 

 

07.07.2018 Wir haben die allerbesten Kursteilnehmer... :-D

Das wussten wir zwar auch schon vorher, aber heute hat es sich noch einmal ganz deutlich gezeigt! 

Völlig uneigennützig und spontan haben sich heute fünf Damen dazu bereit erklärt, uns nach Feierabend noch bei der Strohernte zu helfen und ich glaube, dass wir noch nie die knapp 1400 Strohballen in nur zwei Stunden und dreißig Minuten abgeladen und auch schon gestapelt haben. Ihr wart der wahre Arbeitswahnsinn heute Abend, Mädels!!! Vielen, vielen, vielen Dank!!!!! Es war eine riesige Erleichterung für uns.

Und natürlich wurde heute auch geistig gearbeitet. :-) Es waren bzw. sind an diesem Wochenende drei Ausbildungsgruppen zu Gast, die sich mit der Dehnung, den Befundungstechniken der Wirbelsäule, der praktischen Übung der Muskulatur, der Erstellung von Trainingsplänen und noch ein paar Themen mehr beschäftigen. 

Hier zeigen wir z.B. ein sehr gelungenes Muskelbeispiel.

Morgen früh geht es weiter... und denkt bitte an die Radfahrer, die dann schon übermüdet die ganze Nacht unterwegs waren. :-P 

25.06.2018 Mini-Übungstag

Ich kann Euch am Samstag Vormittag (30.06.) noch einen Mini-Übungstag mit Tilka anbieten. Da es ja nur am Vormittag möglich ist, geht das nur für eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern, aber wir nehmen einfach die Anmeldungen in der zeitlichen Reihenfolge des Eingangs an. :-) Ihr bekommt dann wieder eine feste Uhrzeit und dann 20min alleine zum Einzelcoaching. Wie beim letzten Mal könntet Ihr auch wieder die ganze Zeit dabei sein und bei allem zugucken, aber dann lasst mit Euren Fragen bitte wieder demjenigen den Vortritt, der gerade dran ist. :-)

Alles ist natürlich wieder kostenlos!

 

Praxistag am Sonntag, 10.06.2018
Der nächste Praxistag steht vor der Tür und wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme (sowohl von den Kursteilnehmern als auch den Patienten :-) ) .

Für Pferdebesitzer:

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit Ihr Pferd komplett osteopathisch für nur
30,00 EUR statt normalerweise 120,00 EUR bei uns auf dem Hof behandeln lassen.
Wir veranstalten diesen Tag immer kurz vor der Abschlussprüfung einer unserer Ausbildungsgruppen, damit die Teilnehmer ein letztes Mal die Möglichkeit haben unter realistischen Kundenbedingungen zu arbeiten. Selbstverständlich bin ich oder einer unserer Dozenten bei jeder Befundung und Behandlung mit dabei. Sie müssen also keine Sorge um Ihr Pferd haben. :-)
Für das leibliche Wohl ist wieder kostenlos gesorgt.
Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach kurz über FB, per Email oder rufen Sie durch, damit wir eine Zeit vereinbaren können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

 

22.05.2018 Heuernte - kleine Ballen
Heute konnten wir mit dem Pressen des ersten Heus beginnen. Im Frühjahr hatten wir uns noch eine Presse für kleine Hochdruckballen dazu gekauft, die heute das erste Mal im Einsatz war. :-)
Toll ist auch, dass wir seit diesem Jahr tatkräftige Unterstützung von Taake inkl. seinem Trecker und von Ernst (der Haflingerzüchter aus dem Nachbardorf) inkl. seines kleinen Treckers haben. Wir sind total begeistert und es hat unheimlich viel Spaß gemacht. :-D
Die ersten 350 kleinen Ballen sind drinnen (auch schon weggestapelt) und in den nächsten Tagen geht es dann mit weiteren kleinen Hochdruckballen und mit größeren Rundballen weiter. 

weiterer Termin für den Blutegelkurs
Aufgrund der hohen Nachfrage, werden wir auch im Herbst 2018 einen zweiten Blutegelkurs veranstalten. Er findet am Samstag, 29.09.2018 statt. Alle Infos hierzu erhaltet Ihr auf der linken Seite oder hier.
Am Sonntag, den 30.09.2018 findet dann der Sonderkurs "Labordiagnostik" statt, so dass diejenigen, die eine weitere Anreise haben, beide Kurse mit nur einer Fahrt besuchen können.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! :-D

 

26.04.2018 Uhrzeiten für den Übungstag am Samstag

Bei Tilka starten die Teilnehmer wie folgt:

9:10h Claudia

9:30h Nele

9:50h Heidi

10:10h Sarah

10:35h Mona

10:55h Mathilde

11:20h Lisa

11:40h Andrea

12:30h Christina

12:50h Tina

13:10h Barbara

13:40h Annika

14:00h Svea

14:20h Ann Kristin

 

Bei mir starten die Teilnehmer wie folgt:

9:30h Sarah

9:50h Mona

10:10h Mathilde

10:35h Lisa

10:55h Heidi

11:20h Andrea

12:50h Annika

13:10h Svea

 

HABE ICH IRGENDJEMANDEN VERGESSEN???? Falls ja, bitte kurz bescheid sagen und KEINE Panik kriegen. Wir haben extra für solche Fälle zeitliche Lücken gelassen. :-)

Wenn Ihr nicht dran oder gerade fertig seid, dürft Ihr selbstverständlich trotzdem dabei bleiben und zuschauen. Ich möchte Euch jedoch bitten keine Zwischenfragen zu stellen, sondern kurz zu warten bis die jeweilige Person fertig ist, damit auch jeder sein Individualtraining erhält.

Wenn denn alles geklärt sein sollte, freuen wir uns auf einen tollen Tag mit Euch! :-)

Liebe Grüße und fahrt vorsichtig!!!

 

17.04.2018 Übungstage

Intern für unsere Osteo-Schüler: Damit Ihr noch einmal ordentlich üben könnt (egal, ob für die Zwischen- oder die Abschlussprüfung), möchten wir Euch in der näheren Zukunft zwei zusätzliche und kostenlose Möglichkeiten dafür anbieten:

1.) unseren Praxistag am So, 10.06.2018, aber darüber haben wir ja schon viel im Unterricht gesprochen und

2.) einen "Technik"-Übungstag am Sa, 28.04.2018. An diesem Tag stehen Tilka und ich Euch zum Üben von Knochen/Muskulatur, Befundungstechniken und Behandlungstechniken zur Verfügung. Wir würden dafür gerne feste Uhrzeiten vergeben, damit jeder auf seine individuellen Kosten kommt. Bitte meldet Euch einfach kurz bei mir und ein paar Tage vorher gibt es dann die "festen" Uhrzeiten. :-) 

Kurz noch ein paar Worte dazu: Tilka und ich stehen an diesen Tagen, die eigentlich unsere freien Tage wären, KOSTENLOS und FREIWILLIG die ganze Zeit zur Verfügung. Das machen wir nur, weil wir so viel Freude an und mit Euch haben und wir wollen, dass es Euch gut geht. Es tut uns leid, wenn es terminlich bei einigen nicht passt, aber wir können es leider nicht jedem recht machen. Solltet Ihr zu denjenigen gehören, bei denen beide Tage nicht passen, bleibt unser Angebot, das Ihr ja schon zur Genüge kennt, zu jeder Zeit aufrecht: Ihr könnt gerne bei einer "normalen" Ausbildungsgruppe mit raus zur Praxis in die fremden Ställe fahren. Jetzt im Frühling bei diesem wunderschönen Wetter fahren wir fast an jedem Wochenende zu fremden Kundenpferden und Ihr seid immer herzlich Willkommen!!! :-)

Ganz selten gibt es ja noch Schüler, die nicht regelmäßig auf FB oder das Internet zugreifen. Da Ihr ja aber eigentlich alle eine WhatsApp-Gruppe habt: Wärt Ihr so lieb und würdet diesen Text auch noch einmal dort hinein schreiben? Ich gehöre ja zu den seltenen Exemplaren, die dieses Medium nicht nutzen. ;-)

 

01.04.2018 Frohe Ostern
Wir wünschen allen Teilnehmern und Schülern (und denen, die es vielleicht einmal werden wollen ;-)  ), Freunden und Bekannten ein schönes Osterfest und ein paar erholsame Feiertage.

Und haltet Euch immer vor Augen: Der Frühling MUSS demnächst kommen. Er kann nicht an uns vorbei! :-P

 

25.03.2018 Time to say goodbye...

Was für die fertigen Prüflinge immer eine Riesenerleichterung ist, macht uns auch jedes Mal ein wenig traurig. Nachdem wir anderthalb Jahre gemeinsam gelernt, gelacht und geflucht haben, ist heute der Tag des Abschieds gekommen. Für 10 der 12 Prüflingen geht es jetzt als fertige Therapeuten in die Welt hinaus. Aber auch wir brauchen nach einem Wochenende voller Aufregung und Tränen erstmal ein Osterwochenende zur Erholung... ;-) Und Euer tolles Abschiedsgeschenk wird hier einen Ehrenplatz bekommen!
Wir werden Euch vermissen und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen!!!


04.03.2018 Ab morgen ist endlich Frühling... :-)
Gemäß der Wettervorhersage haben wir mit dem heutigen Tag den letzten wirklich kalten Tag dieses Winters überstanden. Aber auch wenn wir heute morgen zu Beginn noch einmal -6°C hatten, hatten wir in den beiden vergangenen Tag vier hochmotivierte Gruppen bei uns zu Gast.
Vor Ort waren die Teilnehmer des Kurses 2-2017, die schon ein wenig zu den "alten Hasen" gehören (es war bereits der 11. Ausbildungsblock). Am Samstag und Sonntag haben sie sich tapfer jeweils nachmittags draußen gehalten (einmal bei der Sattelbeurteilung auf dem Pferd und unter dem Reiter und einmal beim praktischen Teil der Faszientechniken).
Und dann freuen wir uns, dass heute gleich zwei neue Gruppen in ihre Ausbildung zum Pferdeosteopathen und
-Physiotherapeuten gestartet sind. Herzlich Willkommen, Ihr Lieben! Auf das wir gemeinsam schöne und lehrreiche fast 1,5 Jahre miteinander verbringen werden! Vielen Dank, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt! Wir wissen das sehr zu schätzen.
And last, but not least fand heute noch der Sonderkurs "Labordiagnostik beim Pferd" statt. Es war ein sehr, sehr interessanter und tiefgehender Kurs, von dem wir absolut begeistert sind. Da dieser Kurs sehr schnell ausgebucht war, werden wir ihn im Herbst noch einmal wiederholen. Den Termin veröffentliche ich in den nächsten Tagen.
Aber nun freuen wir uns alle auf den Feierabend!! Kommt alle gut nach Hause und ab morgen hat wetter.com uns dauerhafte Plusgrade versprochen. ;-)

 

18.02.2018 Therapeutenchallenge Stage 15: "Meister aller Rassen".... oder auch: "Shettys kann jeder"  ;-)

Heute war der fast fertige Kurs 5-2016 zum Pferde behandeln und Praxiserfahrung sammeln bei unseren Freunden Dani und Marco in Oelixdorf auf dem Hof Hügelblick. Neben Islandpferden haben die beiden noch etwas, dass die meisten Schüler erst einmal erblassen lässt: Schleswiger Kaltblutpferde!
Aber Kneifen gilt nicht, wenn die Prüfung näher rückt und so packten alle beherzt zu, auch wenn man sich für so manchen Griff ordentlich strecken musste.
Das habt Ihr alle toll gemacht!!!

Ein besonderer Dank geht an Marco, Dani und auch Janine, die vom Heizstrahler über warme Getränke bis hin zum warmen Mittagessen wirklich alles getan haben, um die Behandler bei Laune und Kräften zu halten.
Ihr wart tolle Gastgeber!

Kurs "Labordiagnostik Pferd" am 04.03.2018

An diesem Tag kommt eine Mitarbeiterin des Labors Vetscreen und behandelt mit uns folgende Themen:

                   - Präanalytik

                   - Basishämatologie
                   - Vortrag über die normalen Blut- und Organwerte des Pfd.
                   - Endokrinopathien
                   - Interpretation der Entzündungswerte des Bewegungs- 
                     Apparates des Pferdes

Die Kosten belaufen sich auf 125 EUR inkl. MwSt., Verpflegung, etc. und Anmeldungen können ab jetzt abgegeben werden. Ich freue mich auf Euch und hoffe, dass dieses hochspannende Thema Euer Interesse geweckt hat. :-)