Aktuelles


04.11.2020 Lockdown? Nicht für uns

Die Kurse finden statt. 🤩🤩🤩 Wir wurden überprüft (inkl. Hygienekonzept) und dürfen zu 100% voll unterrichten.

Wir freuen uns auf Euch!

30.10.2020 Lockdown auch für uns?

Wir wissen es noch nicht... Erst Sonntag Abend (oder dann wahrscheinlich Montag Vormittag) kann ich eine Aussage über die kommenden Wochenenden machen, da die neue Landesverordnung erst am Sonntag veröffentlicht werden soll.

 

Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf ein relativ "normales" Kurswochenende mit zwei neuen Gruppen auf dem Hof. :-D

 

Habt eine gute Anreise und wir freuen uns auf Euch!!

 

Jones - Techniken

Am 14./15.08.2021 findet bei uns ein Kurs zum Thema "Jones - Techniken" (Strain-Counterstrain) statt. Weitere Infos findet Ihr im Menü auf der linken Seite.
Wir freuen uns auf Euch!!

 

19.10.2020 Baustellen
Im Moment haben wir zwei Baustellen auf unserem Hof und beide nehmen Form an.
Hier kommen Fotos vom Neubau der Paddocks (Baustelle Nr. 1).

 

10./11.10.2020 Was für ein Wochenende... :-D

Das vergangene Wochenende war eins der abwechslungsreichsten, welches je bei uns stattgefunden hat. Wir hatten insgesamt 5 Gruppen bei uns auf dem Hof, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

1.) Abschlussprüfung

Der Kurs 2-2019 hatte seine Abschlussprüfung. Emotional war alles vertreten: Angst und Anspannung, große Freude, Enttäuschung mit Tränen, u.v.m.

Aber am Ende hat es sich doch gelohnt und die Anspannung fiel von den Schultern der Teilnehmer dieser wirklich netten und tollen Truppe. :-D

Wir gratulieren Euch von Herzen und wünschen alles, alles Liebe und Gute für den weiteren Weg in der Pferdewelt. Ich hoffe, dass wir uns noch oft begegnen werden und vielleicht begleite ich Euch oder Ihr mich ja noch ein Stückchen... Ich würde mich freuen!!


2.) Herzlich Willkommen, Kurs 5-2020

Es erinnert ein wenig an den "Circle of life"... Die eine Gruppe verlässt uns und zeitgleich hat eine neue Truppe ihre Ausbildung bei uns aufgenommen. Herzlich Willkommen, liebe Teilnehmer der Gruppe 5-2020. Ich freue mich auf die gemeinsame und lehrreiche Zeit mit Euch!!


3.) Blutegel-Kurs

Am Sonntag fand dann auch der Blutegelkurs bei uns statt. Zur Theorie ging es in den benachbarten Gasthof (damit wir die Coronabestimmungen einhalten können) und zur Praxis dann auf unseren Hof. Es wurden Pferde und Kleintiere behandelt und der Ekel vor den kleinen Wunderhelfern war schnell verflogen.


4.) Cranio-Kurs

Am Wochenende fand auch der erste Teil unseres Kurses in Craniosacraler Therapie statt. Zum Glück haben wir mehrere Ställe, so dass trotz des Trubels auf dem Hof genügend Ruhe für diese besondere Therapieform gefunden werden konnte.


5.) Kurs 3-2020

Die einzig "Alltäglichen" auf unserem Hof, waren die Teilnehmer des Kurses 3-2020, die ihren 5. Ausbildungsblock hatten (Themen: Lymphdrainage (Sa) und Fütterung (So)). Sie konnten sich entspannt das Treiben auf dem Hof anschauen.

Ihr seht: Es war ordentlich abwechslungsreich bei uns und Dank eines tollen Dozenten- und Helferteams lief alles reibungslos. Ich bin froh, dass wir solch tolle Leute am ZePo haben. 

 

02.10.2020 Parkplatz am WE

Wir gehen davon aus, dass an diesem Wochenende unsere Nachbarn Mais häckseln wollen. Daher wird wieder auf unserer Hauskoppel geparkt. Folgt einfach den aufgestellten Schildern. 

 

07.09.2020 Danke, danke, danke!!! <3

Ihr glaubt gar nicht, wie überwältigt ich von all der Zuneigung und den Glückwünschen bin!!

Die kleine Julia ist gerade mal ein paar Tage alt und es gibt so viele Menschen, die Ihr einfach nur einen guten Start und alles Gute für Ihr Leben wünschen und das mit wirklich tollen Ideen, kleinen Geschenken und lieben Worten zum Ausdruck gebracht haben. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... <3

Ich habe mit diesem Post absichtlich ein paar Tage gewartet bis sich alles ein wenig eingespielt hat und wir definitiv "Zuhause" sind. Die Fotos sind nur eine winzig kleine Auswahl Eurer Aufmerksamkeiten. Ich wusste gar nicht, wo ich beginnen soll.

Vielen Dank an Solvejg und Marry für die personalisierten Kuschelutensilien.
Was für tolle Ideen!

Vielen Dank an Angela, Anja, Svantje, Tilka und Familie Speck für die selbstgenähten und die anderen tollen Anziehsachen und Goodies.

Vielen Dank an Chantal und Aline für das süße Paket. <3

Vielen Dank an Sophia Nothelm, Jutta Schlüter und das restliche Team vom Pferdestammbuch SH/HH e.V. für die Mühen (Zeichnung, Bildbearbeitung, etc.) rundum die tolle Karte.

Vielen Dank an Daniela und Marco für das Kuscheltier, das Handtuch und die anderen tollen Dinge!

Vielen Dank an Nina und Alexandra für das gelungene Nachtlicht!!

Vielen lieben Dank an Claudia aus dem Klatsch Palais für das Starterset für Kind und Eltern.

Vielen lieben Dank an die tierärztliche Praxis Hoffeld für die hilfreichen Utensilien bei der Stinkbombenbeseitigung.

Und last, but not least:

Vielen, vielen, vielen Dank an die besten Kursteilnehmer der Welt!!! <3 Ihr habt Euch so viel Mühe gegeben und mir damit mehrfach die Tränen in die Augen getrieben (frische Muttis sind nah am Wasser gebaut, daher "mehrfach" ;-) )

Vielen Dank, dass es Euch alle gibt!!!  

16.08.2020 "Sommer am ZePo" oder aber auch "Hitzewelle zu Kopf gestiegen" :-P
Direkt vor der Abschlussprüfung gibt es bei uns immer noch etwas Auflockerndes, um die Anstrengungen des Wochenendes und den nun beginnenden Abschluss-Lernstress etwas besser zu verdauen. Zur Wiederholung der Muskulatur bringen wir das Ganze noch einmal künstlerisch aufs Pferd.

 

Parkplatzänderung 15./16.08.2020

Aufgrund der Hitze (damit wir bei der Praxis mehr Schatten haben) und der Tatsache, dass bei uns im Dorf auch noch Sperrmüllabholung und Ernte ist, haben wir uns dazu entschlossen die Parkplätze für das kommende Wochenende zu verändern. Morgen und übermorgen wird NICHT auf den Auffahrten unseres Hofes, an der Straße oder auf unserer Koppel "oben" geparkt, sondern direkt auf der Hauskoppel. Die Beschilderung dazu wird narrensicher sein. 

Bitte, bitte geht sorgsam mit meiner Hauskoppel um (keine Zigarettenkippen, Müll, o.ä.), weil dort ab Sonntag Abend wieder Pferde laufen sollen. :-)

Gute Anreise und wir freuen uns auf Euch!!  

 

06.08.2020 Kostenlose Cushing-Tests

Es geht wieder los! Boehringer Ingelheim bietet jährlich eine kostenlose Cushing-Testaktion an. Diese läuft in diesem Jahr vom 17.08. bis zum 30.09.2020.

Das Blut muss von einem Tierarzt entnommen werden (diese Leistung ist leider nicht inklusive) und wird dann zusammen mit einem Gutschein (siehe Link) ins Labor geschickt. Die Laborleistung ist dann gratis.

Diese Aktion gilt nur für die Erstdiagnostik von Cushing!

https://www.cushing-hat-viele-gesichter.de/diagnostikaktion-2020.aspx

04.07.2020  Termine 2021
Für alle Osteokurse, die in 2019 begonnen haben (inkl. FN-Kurs), sind nun die 2021er Termine online. Die kompletten Daten für die 2020er- und 2021er-Osteokurse kommen bis spätestens Freitag, aber das erste Halbjahr könnt Ihr bereits im internen Schülerbereich sehen. :-) Die 2021er-Termine für Homöopathie 2020 und Akupunktur 2020 sind ebenfalls online.
Die Termine der Sonderkurse (Hund, Akupunktur, Cranio, etc.), die in 2021 stattfinden, kommen auch bis Freitag.

 

25.06.2020 Einreiseverbote bzw.Übernachtungsverbote in Schleswig-Holstein für einige Landkreise


Liebe Kursteilnehmer,

das Land Schleswig-Holstein hat eine Ersatzverkündung erlassen, die am 25.06.2020 in Kraft getreten ist. Hiernach dürfen einige Landkreise aktuell nicht an unserem Unterricht teilnehmen, wenn die Zahl der Neuinfektionen 50 pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 7 Tagen überschritten wurde. Den genauen Wortlaut findet Ihr hier:
https://www.schleswig-holstein.de/…/Verordnung_Reiserueckke…

 

Ob dieses auf Euch zutrifft, könnt Ihr jederzeit beim Robert Koch-Institut nachlesen. Hier werden die Zahlen für jeden Landkreis veröffentlicht (Stand jeweils 0:00h). Im Foto seht Ihr einen Screenshot von der Maske.

 

Solltet Ihr also einmal nicht teilnehmen dürfen, dann sagt kurz bescheid und habt bitte keine Angst!! Wir finden für jeden einen Weg. Versprochen! :-)

Liebe Grüße und bleibt bitte alle gesund,

Christin 

 

 

05.06.2020 Rumänischer Straßenhund? oder aber auch: Wo ist Molly?

Liebe Kursteilnehmer,

wenn Ihr das nächste Mal auf unseren Hof kommt, seid bitte nicht traurig. Molly ist nicht von uns gegangen und durch einen rumänischen Straßenhund ersetzt worden. Das häßliche Entlein, dass Euch freudestrahlend entgegenkommen wird, ist Molly!! 😂😂😂

Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und den bordertypischen langen Haaren, hatten wir uns vor ein paar Tagen (als es so heiß war) dazu entschlossen, sie zu scheren. Dem Tier geht es seitdem bestens, aber der Anblick ist doch mehr als gewöhnungsbedürftig! 😣

 

10.05.2020 Nachholtermine Hufkurs

Die Nachholtermine für den Hufkurs, der Ende April leider wegen Corona verschoben werden musste, sind:
30./31.05.2020 oder 24./25.10.2020

Sucht Euch einen aus!! :-D

 

Corona - ES GEHT WIEDER LOS !!!!

 

Wir dürfen ab dem 18.05.2020 wieder unterrichten. Somit finden ab dem darauffolgenden Wochenende (23./24.05.2020) die bisher angesetzten Kurse wieder statt! Das gleiche gilt für die Übernachtungen. 
Wir freuen uns tierisch darauf Euch wiederzusehen!!!! :-D :-D :-D

29.04.2020 CORONA-UPDATE

Liebe Kursteilnehmer und liebe Interessenten,

 

als erstes hoffe ich, dass Ihr und Eure Familien und Freunde diese verrückte Zeit gesund und guter Dinge übersteht!

 

In den letzten Tagen werden wir alle immer unruhiger... Anfragen nach einzelnen Kursterminen, egal ob jetzt oder in näherer Zukunft, trudeln im Halbstundentakt ein. "Ich wollte mal fragen, ob Ihr schon sagen könnt, ob der Kurs....." ist jetzt schon mit Sicherheit der Halbsatz des Jahres 2020 bei uns.

 

Euch keine sichere Auskunft geben zu können und immer weiter vertrösten zu müssen, ist mit Abstand die blödeste Situation, die wir in mittlerweile 14 Jahren ZePo erleben mussten.

 

Ich wollte Euch daher auch noch einmal hier den aktuellen Stand erläutern: Im Moment ist uns der Betrieb als private Bildungseinrichtung ausdrücklich untersagt. Da hilft leider auch kein "Ihr könnt ja sagen Ihr seid kleiner als 800 Quadratmeter..." oder ähnliche Schummeleien. Wer als Gewerbetreibender trotz Negativliste einfach öffnet, riskiert Strafen in existenzgefährdender Höhe.

 

Ich habe einen mit Abstandskonzept versehenen Antrag auf eine Einzelfallentscheidung bei den zuständigen Behörden gestellt, dieser wurde jedoch mit einem Dreizeiler abgelehnt. (Ein Dreizeiler wurde es nur durch die eingefügten Internetlinks zu Seiten, die ich schon kannte. Ansonsten wäre diese Antwort wohl ein Einzeiler geworden.) Ihr seht, von Seiten der Verwaltung wird man wirklich engagiert unterstützt.....

 

Im Moment warten wir voller Erwartung auf das nächste Treffen der Ministerpräsidenten am 4. Mai und den danach hoffentlich folgenden vorsichtigen Lockerungen. Wir sind natürlich ausdrücklich für den Schutz der Bevölkerung, aber diese Planungsunsicherheit treibt uns allmählich alle in den Wahnsinn.

 

Bis dahin kann ich nur sicher sagen, dass bis einschließlich des (langen) Wochenendes 1./2./3. Mai alle Veranstaltungen untersagt sind und daher verschoben werden müssen. Darüber hinausgehend kann ich exakt so viel sagen wie Ihr: Nichts.

 

Mir ist völlig bewusst, dass diese Situation für alle was Planung, Unterkunft und Terminkalender angeht, wirklich bescheiden ist, aber wir kommen derzeit an keinerlei Informationen, die Ihr nicht auch habt. Und glaubt mir, diese Ungewissheit raubt uns derzeit den Schlaf!

 

Eines kann ich jedoch sicher sagen: Es wird für JEDEN Kurs mindestens einen Ersatztermin geben, wir werden wirklich alles in unserer Macht stehende tun, um mit Euch eine gute Terminlösung zu finden. Ich weiß ganz sicher, es kommt der Tag, an dem wir gemeinsam wieder Lernen, Praktizieren und Lachen können. Und der Gedanke daran ist in dieser Zeit die grösste Motivation jeden Morgen in den Tag zu starten!

 

Wir werden Euch sofort nach Bekanntgabe einer Entscheidung ab dem 4. Mai per Nachricht und hier kontaktieren.

 

Bis dahin bleibt gesund und guter Dinge!

 

Christin, Jonas, Tilka, Alex und all die Anderen vom ZePo!

 

19.04.2020 Frühjahrsputz 😁

Wir bereiten uns auf die baldige Öffnung nach der Coronakrise vor.
Vielen lieben Dank an Alex für ihren unermüdlichen Einsatz. Das war großartig!

16.03.2020 Zwangspause am ZePo

So schwer es uns fällt, aber der Schutz der Bevölkerung geht vor: Auch bei uns finden bis inkl. des Wochenendes 18./19.04. keine Veranstaltungen bzw. Kurse statt.

Für die unterschiedlichen Kurse gelten die folgenden Regelungen:

Für die Osteo-/Physio-Kurse und die Akupunkturkurse wird der in diesem Zeitraum liegende Kurs ausgesetzt und am Ende der Ausbildung angehängt. Die Folgetermine ab dem 20.4. behalten also allesamt ihre Gültigkeit.

Der Craniokurs am 28./29.03. schiebt den ersten Teil auf den Termin des zweiten Teils ( 23./24.05.). An diesem Wochenende werden wir dann gemeinsam mit Euch einen Termin für den Teil 2 abstimmen.

Mit den Teilnehmern des 3. Teils Dry Needling am Wochenende 04./05.04. werden wir in den nächsten Tagen im direkten Kontakt einen Ausweichtermin nach dem 20.4. finden.

Wer dazu noch Fragen hat, der kann uns wirklich gerne eine Mail oder PN senden oder anrufen. Jonas ist mittlerweile schon ziemlich routiniert im Beantworten von Corona-Anfragen 😅 .

 

Wir wünschen Euch wirklich von Herzen eine stabile Gesundheit, auf das wir ab dem 20.04. wieder alle zusammen unserer Leidenschaft im Bereich der Pferdegesundheit nachgehen können!

 

Herzliche Grüße von Christin, Jonas, Tilka, Alex und dem Rest des Teams

 

Aufgrund der riesigen Nachfrage wird am 25./26.04.2020 eine weitere Ausbildungsgruppe für Pferdeosteopathen und -Physiotherapeuten starten.

Diese Gruppe trägt die Bezeichnung "2a-2020" und die Termine findet Ihr auf der linken Seite unter "Ausbildungstermine" oder hier.

24.01.2020 neues Schild

Nachdem das alte dem Sturm zum Opfer gefallen ist, dauerte es gefühlt eine Ewigkeit bis wir ein neues Schild organisiert haben. Seit heute hängt es jedoch endlich...pünktlich zum Beginn einer neuen Ausbildungsgruppe am Wochenende. :-)

 

 

03.01.2020 Neugestaltung des Schulungsraums "Ferienwohnung"

Wer uns schon ein wenig länger kennt, weiß, dass es unser Hobby ist im Winter zu bauen. So auch in diesem Jahr...

Der Schulungsraum in der ehemaligen Ferienwohnung wird vergrößert und umgebaut. Die angrenzende Küche und das Badezimmer werden ebenfalls ab ca. Mitte Januar voll von den Kursteilnehmern nutzbar sein.

Ich glaube, hier könnte ein potenzieller neuer "Lieblingsschulungsraum" von mir entstehen... 

02.01.2020 Homöopathie-Ausbildung

Im Herbst 2020 geht es los mit der ersten Ausbildungsgruppen im Bereich Tierhomöopathie. Wir freuen uns schon sehr darauf! :-)

Alle Infos findet Ihr hier oder im Menü auf der linken Seite im Menü unter "Homöopathie-Ausbildung (NEU)".

 

 

 

 

Wir wünschen Euch allen schöne Weihnachten und ein paar erholsame Feiertage! :-)

 

03.12.2019 Abschlussprüfungen

Am vergangenen Wochenende hatten wir die Premiere, dass gleich zwei Ausbildungsgruppen (3-2018 und 3a-2018) ihre Abschlussprüfung abgelegt haben.

Beide Gruppen waren äußerst leistungsstark, so dass wir in allen drei Teilprüfungen (schriftlich, mündlich und praktisch) hervorragende Ergebnisse zu sehen bekamen.

Diese beiden Gruppen waren aber nicht nur stark in ihren Leistungen, sondern auch sehr harmonisch, freundlich und kameradschaftlich.

Natürlich sind wir als Dozententeam stolz darauf, dass Ihr nun als Therapeuten die Welt ein wenig besser machen werdet, aber wir sind auch sehr traurig, dass wir Euch nun nicht mehr monatlich bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen Euch alles, alles Gute für Eure Zukunft und (Achtung Insider!) es wird jetzt an den nächsten Wochenenden erst einmal nur noch Zitronenkuchen geben! :-P

Ein dickes, dickes Dankeschön geht an Ines Mumm, die am Sonntag ihre tolle Reitanlage zur Verfügung gestellt und sich um alles Organisatorisches zu wunderbar gekümmert hat. Das war bei einer solch großes Anzahl an Prüflingen eine echte Mammutaufgabe

 

 

 

23.11.2019
Neue Stäbchen sind heute genau pünktlich angekommen! :-D
Vielen lieben Dank dafür!

 

 

 

02.11.2019 Es werde Licht

Seit Jahren schimpfe ich darüber, dass wir in der dunklen Jahreszeit zu wenig Licht auf dem Hof haben. Das hat sich heute geändert! Ich bin völlig begeistert!

 

26.10.2019 Abschlussprüfung Hundeosteopathie / -Physiotherapie

Heute fand bei uns die Abschlussprüfung der Ausbildung zum Hundeosteopathen und Hudephysiotherapeuten statt. Wir hatten noch nie eine solch "ruhige" Prüfung! Alle Prüflinge und Patientenhunde (inkl. Besitzer) waren entspannt, so dass wir einen sehr gelungenen Tag mit wirklich tollen Leistungen erleben durften.

Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute und freuen uns darüber, dass Ihr nun die Welt ein wenig besser machen werdet. 

 

 

25.10.2019 Sperrung der A7

Hallo liebe Kursteilnehmer vom kommenden WE,

bitte denkt daran, dass heute ab 22h bis Montag morgen 5h die A7 zwischen HH-Schnelsen und HH-Eidelstedt voll gesperrt wird. Ihr kommt zwar mit einer Umleitung durch, aber es wird länger dauern.

Liebe Grüße und gute Fahrt!! 

 

 

Kostenlose osteopathische Behandlung :-) - AUSGEBUCHT

Am kommenden Samstag (12.10.2019) habt Ihr das letzte Mal in 2019 die Chance, dass Eure Pferde bei uns auf dem Hof kostenlos behandelt wird. Ich hätte Zeiten für den Vormittag zur Verfügung und solltet Ihr Interesse haben, meldet Euch einfach kurz bei mir.

Wir freuen uns auf Euch!!

 

 

29.09.2019 Geburtstag

Bei so tollen Schülern kann ich ja heute nur einen tollen Tag haben...   Ich freue mich riesig!!!

 

14./15.09.2019 Kursalltag

Am Wochenende hatten wir vier Ausbildungsgruppen zu Gast und es war ordentlich was los. Neben dem "normalen" Unterricht bei uns (Faszientechniken, therapiebegleitende Maßnahmen, etc.) waren wir mit den Gruppen auch unterwegs.

Am Samstag ging es zum Pferde behandeln auf den Betrieb der Familie Rohwedder und am Sonntag fuhren wir auf den Betrieb von Familie Fürstenwerth. :-)

Und es sind auch ein paar Fotos bei der Unterrichtseinheit "Pferde- und Reiterbeurteilung unter dem Sattel" entstanden.

27.08.2019 Neue Termine für die Akupunkturausbildung mit Dr. Susanne Hauswirth

Da die erste Ausbildungsgruppe so rasend schnell ausgebucht war, haben wir eine zweite Ausbildungsgruppe ins Leben gerufen. :-)
Die Termine sind folgende:

Block 1 am 22./23.02.2020
Block 2 am 21./22.03.2020                     
Block 3 am 02./03.05.2020
                       
Block 4 am 04./05.07.2020
                       
Block 5 am 08./09.08.2020
Block 6 am 12./13.09.2020                       
Block 7 am 03./04.10.2020
                       
Abschlussprüfung (optional) am 14.11.2020

Wir freuen uns auf Euch!! :-)

 


28.07.2019 Heuernte
Wer viele (Kurs-)Pferde hat, braucht auch viel Futter. :-P 
Daher haben wir mittlerweile über 550 Stück Heu- und Heulage-Rundballen und 500 kleine Heuballen gepresst und eingelagert. Das ist zwar "ein wenig" überdimensioniert, aber bei diesen eigenwilligen Wetterbedingungen der vergangenen Jahre hat sich gezeigt: "haben ist besser als brauchen".

13.07.2019 Dry Needling - Termine 2020

Aufgrund der großen Nachfrage und weil alle drei 2019er-Termine ausgebucht sind, haben wir nun die Dry Needling-Termine für 2020 festgelegt. Die Kurse finden wie folgt statt:

01. - 03.05.2020

11. - 13.09.2020

Wir freuen uns auf Euch!! :-D

 

NEU! Akupunktur-Ausbildung ab 2020

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch ab 2020 in unserem Hause eine komplette Akupunktur-Ausbildung mit Dr. Susanne Hauswirth anbieten können.
Alle Details findet Ihr auf der linken Seite im Menü oder hier.
Wir freuen uns auf Euch!

 

 

05.07.2019 Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Liebe Kursteilnehmer, die Ihr am 06./07.07.2019 zu uns kommen wollt: Plant ein paar Minuten länger ein, wenn Ihr die Weltmetropole Nortorf passieren müsst. Es findet dort an diesem Wochenende das alljährliche 24-Stunden-Fahrradrennen statt. Man kommt zwar durch, hängt aber manchmal hinter einer Horde sehr eng in Neonfarben gekleideter Hobbyrennfahrer fest, die die Sache seeeehr ernst nehmen.

 

 16.06.2019 Abschlussprüfung Kurs 1-2018

Am Wochenende hatte eine ganz tolle und leistungsfähige Gruppe ihre Abschlussprüfung und sie hat mal wieder gezeigt, was in ihr steckt! Alle (!) haben bestanden und auch das Drumherum war trotz enormer Anspannung und Aufregung ausgelassen und freundschaftlich untereinander.

Wir hatten wirklich schöne 1,5 Jahre miteinander und der ein oder andere hat sich dauerhaft in unseren Köpfen festgesetzt. (Achtung, jetzt folgen Insider): Ich werde immer an die junge Dame in der letzten Reihe mit der Reitlehrerstimme denken, bei der man trotz Flüsterns in den Lernkontrollen jedes einzelne Wort verstehen konnte. :-P 

Dann waren da unsere beiden Physiodamen, mit dem stillen Schalk im Nacken... unsere "Kurs-Mutti"... und die Freundin der japanischen Kultur, die sich mit ihrer besonderen Art in unser aller Herzen gebracht hatte. 

Ich könnte so viel von den Teilnehmern erzählen, aber das würde ich hier vermutlich den Rahmen sprengen!

Wir wünschen Euch alles, alles Gute für Euren weiteren Weg mit den Pferden und wir würden uns tierisch freuen, wenn wir ab und an etwas von Euch hören würden.

Ihr werdet uns sehr fehlen!! <3 

 

24.02.2019 Praxis bei schönstem Wetter und daher auf dem Hof

"Im Februar kann man nicht draußen arbeiten", haben sie gesagt...

"Im Februar liegt bestimmt noch Schnee", haben sie gesagt...

Und was ist? Eine Sonnenbrille hätte man bei der heutigen Praxis am besten einpacken sollen. ;-)

Erste Hilfe-Kurs am Pferd
Wir veranstalten am 07.04.2019 einen Erste Hilfe-Kurs für jeden Pferdeliebhaber. Es ist keine medizinische Vorbildung notwendig und vielleicht nutzen Sie ja diesen Kurs, um uns einmal genauer kennenzulernen. :-)
Weitere Infos gibt es hier oder auf der linken Seite beim entsprechenden Reiter.

 

 

23.01.2019 Dry Needling

Wir haben ein neues Seminar in unsere Kursliste aufgenommen. :-)
Es handelt sich dabei um "Dry Needling", eine spezielle Technik zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte mittels steriler Einwegakupunkturnadeln.
Dieser Kurs wird bei uns das erste Mal über Pfingsten (08.-10.06.2019) stattfinden und die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmer begrenzt. Hier findet Ihr die Details dazu: Dry Needling.
Wir freuen uns auf Euch und Eure Anmeldungen!! :-)

 

 

 

 

Der Termin für das Laborseminar Pferd, Hund und Katze steht. :-)
Dieser tolle Kurs findet am 31.08./01.09.2019 statt und der Dozent ist wieder eine Tierärztin des Labores "Vetscreen". 
Wir freuen uns auf Euch!!

 

Weihnachten 2018
Wir wünschen Euch allen ein besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest und alles, alles Gute für das neue Jahr. 2019 wird super!!! :-D

 

 

 

09.12.2018 "Indoor-Praxisunterricht"

Wenn das Wetter draußen zu schlecht bzw. kalt zum Mitschreiben ist, muss man halt praktisch denken. ;-)

 

Vielen Dank an Rieke für das Foto und natürlich vielen Dank an unser Shetty "Lotte", dass sie immer solchen Quatsch mitmacht.

06.12.2018 Renovierungen
Die Renovierungsarbeiten in den Schulungsräumen gehen weiter. Heute sind wir dabei die neue Küche oben im ersten Stock einzubauen.

17.10.2018 Übungstag mit Tilka
Zwar kurzfristig, aber vielleicht habt Ihr ja trotzdem Zeit:

Am kommenden Samstag (20.10.) kann ich Euch wieder einen Übungstag mit Tilka anbieten. Wenn Ihr also noch einmal Grifftechniken, Muskulatur oder einen sonstigen Bereich, den Tilka unterrichtet, üben möchtet, dann sagt mir kurz bescheid und ich mache dann die Zeitplanung, damit ihr ganz alleine Übungszeit für Euch persönlich habt. :-)

Natürlich wieder kostenlos! :-) 

Liebe Grüße und wir freuen uns auf Euch!!

15.10.2018 Unsere Großpferde
Heute möchte ich Euch unser aktuelles Großpferdeteam vorstellen. "Neben" unseren knapp 50 Islandpferden unterhalten wir für die Osteopathieschule auch eine kleine Großpferdeherde, die im Moment aus fünf Großpferden besteht und in den nächsten 14 Tagen auf sieben aufgestockt wird. Alle Großen haben bei uns eine neue Aufgabe gefunden, weil sie aus unterschiedlichen Gründen (z.B. Krankheit, vorangeschrittenes Alter, etc.) ihrem eigentlichen Job nicht mehr nachgehen konnten.

 

19.09.2018 Renovierungen

In dieser Woche haben wir begonnen nach und nach die Schulungsräume, Toiletten, Küchen, etc. zu renovieren. Gestartet wurde mit dem "alten Schulungsraum" (samt Küche und Toilettenräumen) ganz rechts und wir denken, dass es dort morgen fertig sein wird.

In der kommenden Woche geht es dann mit dem Schulungsraum in der "Ferienwohnung" weiter, dann der "neue Schulungsraum" und anschließend "im ersten Stock". Wir hoffen dann auch, dass bis zum Frühjahr 2019 alle neuen Küchen, neuen Toiletten, etc. vollständig eingebaut sein werden.

Wie heißt es in einer Kinderserie so schön: "Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!" :-) 

 

11.09.2018 Kurs 3 ist ausgebucht
Mitte September beginnen zwei Osteopathiekurse (3-2018 und 3a-2018) auf unserem Hof und beide sind absolut ausgebucht. Ich bedanke mich für das tolle Interesse an diesen Kursen und für diejenigen, die jetzt leider nicht mehr dabei sein können: Anfang November (da beginnen die Kurse 4-2018 und 4a-2018) seid Ihr herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf Euch!! :-)

 

09.09.2018 Feierabend für heute :-)

 

28.08.2018 Molly ist wieder da

Den Kursteilnehmern, die am vergangenen WE bei uns waren, ist vielleicht aufgefallen, dass nur die junge Fly über die Pferdeweide gehüpft ist und Molly nicht dabei war. Das lag daran, dass Molly seit Samstag Morgen/Vormittag nicht mehr gesehen wurde. Das ist bei einem Hofhund für ein paar Stunden ja auch mal "normal", aber abends wurden wir dann doch schon unruhig. Unsere Sorgen steigerte sich so sehr, dass wir am Sonntag Nachmittag nach meinem Dozieren mit der ganzen Familie auf die Suche gegangen sind... Leider erfolglos!

Durch einen großen Zufall am Montag Nachmittag, der mit den Junghengsten und ihrer Koppel zusammenhing, hörte ich ein ganz leises, dauerhaftes Bellen, das mit dem Wind getragen wurde. Somit gingen Jonas und ich noch einmal zu Fuß hintenherum alles ab... Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, aber wir haben sie gefunden! Völlig entkräftet in halbhohem Wasser in einem Schacht, in dem sie von Samstag Morgen bis Montag Nachmittag feststeckte.

Dank einer befreundeten Tierärztin und gefühlten 100 Infusionen, Schmerzmittel und Breitbandantibiotikum hat sie überlebt und sie konnte heute morgen schon wieder ihren Kopf anheben. Sie wird durchkommen und wir sind unendlich erleichtert, dass wir sie durch einen Zufall noch gefunden haben.

 

24.08.2018 DANKE!!! :-D

Am 04./05.08.2018 hatte der sehr nette und engagierte Kurs 2-2017 seine Abschlussprüfung. Als "Dankeschön" für die Ausbildung in unserem Hause hatte der Kurs zusammengelegt und uns Karten für den Hansapark geschenkt. Gestern war dann endlich der schöne Tag und wir haben mit der ganzen Familie dieses tolle Geschenk eingelöst. Wir hatten einen riesigen Spaß!! :-D Unser persönliches Highlight ist das "Hüpfkissen für Erwachsene" unter der Achterbahn Kärnan. Ich habe schon lange nicht mehr solche Tränen gelacht...

Vielen, vielen Dank für die schöne Familienzeit!!

 

31.07.2019 Termine für die Osteo-Ausbildung 2019
Endlich, endlich, endlich habe ich die Termine für die Osteo-Ausbildung mit Beginn in 2019 veröffentlicht. Ihr findet sie links unter "Ausbildungstermine".
Bitte entschuldigt, dass es so lange gedauert hat. Wir freuen uns auf Euch!!!! :-)

 

19.07.2018 Mein Lieblingsfoto von der heutigen Fohlenregistrierung!!! :-D

 

18.07.2018 Fohlenregistrierung und -Beurteilung :-D

Morgen früh kommt ab 10h das Pferdestammbuch SH/HH e.V. zu uns, um den diesjährigen Fohlenjahrgang zu registrieren und zu beurteilen. Die Vorbereitungen hierfür sind schon seit Anfang der Woche in Gange.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden auch wieder Fohlen anderer Züchter und anderer Rassen erwartet, so dass es eine interessante Mischung wird. Für das leibliche Wohl ist wieder kostenfrei gesorgt.

Die Fotografin Stefanie Pietruska wird vor Ort sein, um auf Wunsch Eure Fohlen zu fotografieren. Ihr könnt sie auch gerne kurzfristig ansprechen. :-)

Solltet Ihr also für morgen Vormittag noch nichts geplant haben, würden wir uns freuen Euch begrüßen zu dürfen! :-) 

 

07.07.2018 Wir haben die allerbesten Kursteilnehmer... :-D

Das wussten wir zwar auch schon vorher, aber heute hat es sich noch einmal ganz deutlich gezeigt! 

Völlig uneigennützig und spontan haben sich heute fünf Damen dazu bereit erklärt, uns nach Feierabend noch bei der Strohernte zu helfen und ich glaube, dass wir noch nie die knapp 1400 Strohballen in nur zwei Stunden und dreißig Minuten abgeladen und auch schon gestapelt haben. Ihr wart der wahre Arbeitswahnsinn heute Abend, Mädels!!! Vielen, vielen, vielen Dank!!!!! Es war eine riesige Erleichterung für uns.

Und natürlich wurde heute auch geistig gearbeitet. :-) Es waren bzw. sind an diesem Wochenende drei Ausbildungsgruppen zu Gast, die sich mit der Dehnung, den Befundungstechniken der Wirbelsäule, der praktischen Übung der Muskulatur, der Erstellung von Trainingsplänen und noch ein paar Themen mehr beschäftigen. 

Hier zeigen wir z.B. ein sehr gelungenes Muskelbeispiel.

Morgen früh geht es weiter... und denkt bitte an die Radfahrer, die dann schon übermüdet die ganze Nacht unterwegs waren. :-P 

25.06.2018 Mini-Übungstag

Ich kann Euch am Samstag Vormittag (30.06.) noch einen Mini-Übungstag mit Tilka anbieten. Da es ja nur am Vormittag möglich ist, geht das nur für eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern, aber wir nehmen einfach die Anmeldungen in der zeitlichen Reihenfolge des Eingangs an. :-) Ihr bekommt dann wieder eine feste Uhrzeit und dann 20min alleine zum Einzelcoaching. Wie beim letzten Mal könntet Ihr auch wieder die ganze Zeit dabei sein und bei allem zugucken, aber dann lasst mit Euren Fragen bitte wieder demjenigen den Vortritt, der gerade dran ist. :-)

Alles ist natürlich wieder kostenlos!

 

Praxistag am Sonntag, 10.06.2018
Der nächste Praxistag steht vor der Tür und wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme (sowohl von den Kursteilnehmern als auch den Patienten :-) ) .

Für Pferdebesitzer:

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit Ihr Pferd komplett osteopathisch für nur
30,00 EUR statt normalerweise 120,00 EUR bei uns auf dem Hof behandeln lassen.
Wir veranstalten diesen Tag immer kurz vor der Abschlussprüfung einer unserer Ausbildungsgruppen, damit die Teilnehmer ein letztes Mal die Möglichkeit haben unter realistischen Kundenbedingungen zu arbeiten. Selbstverständlich bin ich oder einer unserer Dozenten bei jeder Befundung und Behandlung mit dabei. Sie müssen also keine Sorge um Ihr Pferd haben. :-)
Für das leibliche Wohl ist wieder kostenlos gesorgt.
Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach kurz über FB, per Email oder rufen Sie durch, damit wir eine Zeit vereinbaren können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

 

22.05.2018 Heuernte - kleine Ballen
Heute konnten wir mit dem Pressen des ersten Heus beginnen. Im Frühjahr hatten wir uns noch eine Presse für kleine Hochdruckballen dazu gekauft, die heute das erste Mal im Einsatz war. :-)
Toll ist auch, dass wir seit diesem Jahr tatkräftige Unterstützung von Taake inkl. seinem Trecker und von Ernst (der Haflingerzüchter aus dem Nachbardorf) inkl. seines kleinen Treckers haben. Wir sind total begeistert und es hat unheimlich viel Spaß gemacht. :-D
Die ersten 350 kleinen Ballen sind drinnen (auch schon weggestapelt) und in den nächsten Tagen geht es dann mit weiteren kleinen Hochdruckballen und mit größeren Rundballen weiter. 

weiterer Termin für den Blutegelkurs
Aufgrund der hohen Nachfrage, werden wir auch im Herbst 2018 einen zweiten Blutegelkurs veranstalten. Er findet am Samstag, 29.09.2018 statt. Alle Infos hierzu erhaltet Ihr auf der linken Seite oder hier.
Am Sonntag, den 30.09.2018 findet dann der Sonderkurs "Labordiagnostik" statt, so dass diejenigen, die eine weitere Anreise haben, beide Kurse mit nur einer Fahrt besuchen können.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! :-D

 

26.04.2018 Uhrzeiten für den Übungstag am Samstag

Bei Tilka starten die Teilnehmer wie folgt:

9:10h Claudia

9:30h Nele

9:50h Heidi

10:10h Sarah

10:35h Mona

10:55h Mathilde

11:20h Lisa

11:40h Andrea

12:30h Christina

12:50h Tina

13:10h Barbara

13:40h Annika

14:00h Svea

14:20h Ann Kristin

 

Bei mir starten die Teilnehmer wie folgt:

9:30h Sarah

9:50h Mona

10:10h Mathilde

10:35h Lisa

10:55h Heidi

11:20h Andrea

12:50h Annika

13:10h Svea

 

HABE ICH IRGENDJEMANDEN VERGESSEN???? Falls ja, bitte kurz bescheid sagen und KEINE Panik kriegen. Wir haben extra für solche Fälle zeitliche Lücken gelassen. :-)

Wenn Ihr nicht dran oder gerade fertig seid, dürft Ihr selbstverständlich trotzdem dabei bleiben und zuschauen. Ich möchte Euch jedoch bitten keine Zwischenfragen zu stellen, sondern kurz zu warten bis die jeweilige Person fertig ist, damit auch jeder sein Individualtraining erhält.

Wenn denn alles geklärt sein sollte, freuen wir uns auf einen tollen Tag mit Euch! :-)

Liebe Grüße und fahrt vorsichtig!!!

 

17.04.2018 Übungstage

Intern für unsere Osteo-Schüler: Damit Ihr noch einmal ordentlich üben könnt (egal, ob für die Zwischen- oder die Abschlussprüfung), möchten wir Euch in der näheren Zukunft zwei zusätzliche und kostenlose Möglichkeiten dafür anbieten:

1.) unseren Praxistag am So, 10.06.2018, aber darüber haben wir ja schon viel im Unterricht gesprochen und

2.) einen "Technik"-Übungstag am Sa, 28.04.2018. An diesem Tag stehen Tilka und ich Euch zum Üben von Knochen/Muskulatur, Befundungstechniken und Behandlungstechniken zur Verfügung. Wir würden dafür gerne feste Uhrzeiten vergeben, damit jeder auf seine individuellen Kosten kommt. Bitte meldet Euch einfach kurz bei mir und ein paar Tage vorher gibt es dann die "festen" Uhrzeiten. :-) 

Kurz noch ein paar Worte dazu: Tilka und ich stehen an diesen Tagen, die eigentlich unsere freien Tage wären, KOSTENLOS und FREIWILLIG die ganze Zeit zur Verfügung. Das machen wir nur, weil wir so viel Freude an und mit Euch haben und wir wollen, dass es Euch gut geht. Es tut uns leid, wenn es terminlich bei einigen nicht passt, aber wir können es leider nicht jedem recht machen. Solltet Ihr zu denjenigen gehören, bei denen beide Tage nicht passen, bleibt unser Angebot, das Ihr ja schon zur Genüge kennt, zu jeder Zeit aufrecht: Ihr könnt gerne bei einer "normalen" Ausbildungsgruppe mit raus zur Praxis in die fremden Ställe fahren. Jetzt im Frühling bei diesem wunderschönen Wetter fahren wir fast an jedem Wochenende zu fremden Kundenpferden und Ihr seid immer herzlich Willkommen!!! :-)

Ganz selten gibt es ja noch Schüler, die nicht regelmäßig auf FB oder das Internet zugreifen. Da Ihr ja aber eigentlich alle eine WhatsApp-Gruppe habt: Wärt Ihr so lieb und würdet diesen Text auch noch einmal dort hinein schreiben? Ich gehöre ja zu den seltenen Exemplaren, die dieses Medium nicht nutzen. ;-)

 

01.04.2018 Frohe Ostern
Wir wünschen allen Teilnehmern und Schülern (und denen, die es vielleicht einmal werden wollen ;-)  ), Freunden und Bekannten ein schönes Osterfest und ein paar erholsame Feiertage.

Und haltet Euch immer vor Augen: Der Frühling MUSS demnächst kommen. Er kann nicht an uns vorbei! :-P

 

25.03.2018 Time to say goodbye...

Was für die fertigen Prüflinge immer eine Riesenerleichterung ist, macht uns auch jedes Mal ein wenig traurig. Nachdem wir anderthalb Jahre gemeinsam gelernt, gelacht und geflucht haben, ist heute der Tag des Abschieds gekommen. Für 10 der 12 Prüflingen geht es jetzt als fertige Therapeuten in die Welt hinaus. Aber auch wir brauchen nach einem Wochenende voller Aufregung und Tränen erstmal ein Osterwochenende zur Erholung... ;-) Und Euer tolles Abschiedsgeschenk wird hier einen Ehrenplatz bekommen!
Wir werden Euch vermissen und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen!!!


04.03.2018 Ab morgen ist endlich Frühling... :-)
Gemäß der Wettervorhersage haben wir mit dem heutigen Tag den letzten wirklich kalten Tag dieses Winters überstanden. Aber auch wenn wir heute morgen zu Beginn noch einmal -6°C hatten, hatten wir in den beiden vergangenen Tag vier hochmotivierte Gruppen bei uns zu Gast.
Vor Ort waren die Teilnehmer des Kurses 2-2017, die schon ein wenig zu den "alten Hasen" gehören (es war bereits der 11. Ausbildungsblock). Am Samstag und Sonntag haben sie sich tapfer jeweils nachmittags draußen gehalten (einmal bei der Sattelbeurteilung auf dem Pferd und unter dem Reiter und einmal beim praktischen Teil der Faszientechniken).
Und dann freuen wir uns, dass heute gleich zwei neue Gruppen in ihre Ausbildung zum Pferdeosteopathen und
-Physiotherapeuten gestartet sind. Herzlich Willkommen, Ihr Lieben! Auf das wir gemeinsam schöne und lehrreiche fast 1,5 Jahre miteinander verbringen werden! Vielen Dank, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt! Wir wissen das sehr zu schätzen.
And last, but not least fand heute noch der Sonderkurs "Labordiagnostik beim Pferd" statt. Es war ein sehr, sehr interessanter und tiefgehender Kurs, von dem wir absolut begeistert sind. Da dieser Kurs sehr schnell ausgebucht war, werden wir ihn im Herbst noch einmal wiederholen. Den Termin veröffentliche ich in den nächsten Tagen.
Aber nun freuen wir uns alle auf den Feierabend!! Kommt alle gut nach Hause und ab morgen hat wetter.com uns dauerhafte Plusgrade versprochen. ;-)

 

18.02.2018 Therapeutenchallenge Stage 15: "Meister aller Rassen".... oder auch: "Shettys kann jeder"  ;-)

Heute war der fast fertige Kurs 5-2016 zum Pferde behandeln und Praxiserfahrung sammeln bei unseren Freunden Dani und Marco in Oelixdorf auf dem Hof Hügelblick. Neben Islandpferden haben die beiden noch etwas, dass die meisten Schüler erst einmal erblassen lässt: Schleswiger Kaltblutpferde!
Aber Kneifen gilt nicht, wenn die Prüfung näher rückt und so packten alle beherzt zu, auch wenn man sich für so manchen Griff ordentlich strecken musste.
Das habt Ihr alle toll gemacht!!!

Ein besonderer Dank geht an Marco, Dani und auch Janine, die vom Heizstrahler über warme Getränke bis hin zum warmen Mittagessen wirklich alles getan haben, um die Behandler bei Laune und Kräften zu halten.
Ihr wart tolle Gastgeber!

Kurs "Labordiagnostik Pferd" am 04.03.2018

An diesem Tag kommt eine Mitarbeiterin des Labors Vetscreen und behandelt mit uns folgende Themen:

                   - Präanalytik

                   - Basishämatologie
                   - Vortrag über die normalen Blut- und Organwerte des Pfd.
                   - Endokrinopathien
                   - Interpretation der Entzündungswerte des Bewegungs- 
                     Apparates des Pferdes

Die Kosten belaufen sich auf 125 EUR inkl. MwSt., Verpflegung, etc. und Anmeldungen können ab jetzt abgegeben werden. Ich freue mich auf Euch und hoffe, dass dieses hochspannende Thema Euer Interesse geweckt hat. :-)